Sosnitza damals u.im J.2002 Sosnitza
Geschichte Geschichte
Kirche Kirche
Bergbau Bergbau
Gleiwitz u.Umgebung Gleiwitz
Gleiwitz u.Umgebung Gleiwitz u.Umgebung
Bekannte Gleiwitzer
Bedeutende Schlesier Bedeutende Schlesier
Aussiedler Aussiedler
Schlesische Wörter Schl.Wörter
Comics
Lieder Lieder
Ostroppa

Peiskretscham 
E- mail
 

 

 

      

                       
 

Geschichte     4

 
     
 

Erster Weltkrieg

Im ersten Weltkrieg sind 125 Männer aus Sosnitza gefallen. Für sie wurde von der Bevölkerung Sosnitza ein Denkmal errichtet.

Nach dem ersten Weltkrieg,  durch den Genfer Schiedsspruch 1922 wird Ost-Oberschlesien vom Deutschen Reich abgetrennt. Dabei fallen Kattowitz und Königshütte, die mit etwa 82 bzw. 74 % für Deutschland gestimmt haben, an Polen. Das Deutsche Reich büßt 79 % der Steinkohleförderung, 66 % der Blei- und Zinkerzeugung sowie 75 % der Stahlerzeugung ein.  

Nach der Teilung Oberschlesiens 1922/23 übersiedelten aus Ost-Oberschlesien 287 Familien und bis 1925 waren es 350. Im Sommer 1923 wurden für Übersiedler im Bereich der  Bergstrasse (ul. Dzionkarzy) für 60 Familien überwiegend Grubenarbeiter Wohnungen gebaut.

In den Jahren 1922-1924 wurde die erste  Arbeitersiedlung   der Kohlengrube Sosnitza für 100 Grubenarbeiterfamilien an der Hindenburgstrasse (gen. Sikorskiego) erbaut. In der gleichen Zeit wurde ein  Wohnblock für Büroangestellte  der Kohlengrube Sosnitza gebaut. Es entstanden auch Häuser für Eisenbahner in der Guidostrasse. Die Wohnungsnot entspannte sich mit dem Bau von Einfamilienhäusern in der  Glück - Auf - Strasse, (ul. Szczęść Boże),  Knappenweg,  (ul. Bracka)    Im Querschlag, (ul.Węglowa), Bergsegenstr. ,( ul. Tatrzanska). Für die von außerhalb anreisenden Grubenarbeiter wurden 1928 in zwei Jahren im Bereich der Pohammer Strasse, (ul. Skarbnika),  Dammannstr. (ul.Drzymały), Axel-Holz-Str.,( ul.Kasprowicza). Gerhard Strasse, (ul. Reja), Schuckmannstr. (ul. Odrowaźòw) 450 Wohnungen errichtet, später kamen noch die Straßen Zechenweg, (ul.Staszica), Am Pfeiler, (ul. Na Filarze), Stollenweg, (ul. Gankowa) hinzu. Der weitere Ausbau von Wohnungen wurde durch Ausbruch des Zweiten Weltkriegs unterbrochen. Sosnitza entwickelte sich in dieser Zeit zu einem Arbeiterort.       Die "City"- Sosnitza  das  Geschäftsviertel um 1915", AKA".

           weiter..........

 
   
 

zu Seite 1           zu Seite 1           zu Seite 4

 
     
 

Quelle: Schlesische digitale Bibliothek und Historia dzielnicy i kopalni ,Sosnica '. Praca zbiorowa pod kierunkiem Alfonsa Staniczka, „Sośnica“, Gliwice 1996,“Wokòł nas”,ISBN 83-85338-60-8