schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                                zum  Buchstaben   K        zu  Politiker.  
                                                                       

 Dr. Dietmar   Kansy     

* 18.7. 1938 in Breslau

Politiker, Bauingenieur.

   
 
Dietmar Kansy (* 18. Juli 1938 in Breslau) ist ein deutscher Politiker (CDU) und ehemaliger Abgeordneter des Bundestages.

Kansy ging in Potsdam und West-Berlin zur Schule und machte 1958 sein Abitur. An der Technischen Universität Berlin und der Technischen Hochschule Hannover (heute: Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover) studierte er anschließend Bauingenieurwesen, seine Diplomprüfung legte er im Jahr 1964 ab. Im Jahr 1965 begann er als Ingenieur beim Lippeverband Dortmund und bei der Landeshauptstadt Hannover zu arbeiten, während dieser Zeit wurde er 1979 an der Universität in Hannover mit der Dissertation Vergleichende Untersuchungen verschiedener Verfahren zur Aufkonzentrierung von Überschussschlämmen (im Druck 1982) promoviert. Um sich der Politik zu widmen, ließ er sein Arbeitsverhältnis ab 1980 ruhen.

Kansy trat im Jahr 1966 der CDU bei. Er übte mehrere Funktionen im Kreisverband Hannover-Land und im Bezirksverband Hannover aus. Zwischen 1967 und 1980 war er Ratsherr in Garbsen, Kreistagsabgeordneter und stellvertretender Landrat im Landkreis Hannover. Von 1980 bis 2002 gehörte er dem Deutschen Bundestag an. 1980 und 1998 zog er über die Landesliste der CDU Niedersachsen ins Parlament ein. Bei den Wahlen von 1983 bis 1994 gewann er stets ein Direktmandat im Wahlkreis Hannover-Land I. Er war Sprecher für Bau- und Wohnungswesen der CDU/CSU-Fraktion und als Vorsitzender der Baukommission des Bundestages der maßgebliche Vertreter des Parlamentes beim Umbau des Reichstagsgebäudes durch Norman Foster und den Neubauten des Deutschen Bundestages im Berliner Regierungsviertel. Zudem war er Mitglied des Ältestenrates.

 
 

Quelle; " Wikipedia,2010 "