schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

        Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                     A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner   
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                                                   zum  Buchstaben  V         zu   Maler.
                                                       

 Alfons  Wieczorek     

 * 1916,

1997

Maler der Plesser Heimat.   

Alfons Wieczorek, Aquarellist aus dem Plesser Land (Oberschlesien), offenbart in seinen Bildern die Liebe zur Heimat.

Die Transparenz seiner Winterbilder in Wasserfarben haben uns auch die Durchsichtigkeit des Glaubens gegeben, und das ist ihm am besten gelungen, die heimatliche Landschaft zu vermitteln. Auch in einem sommerlichen Kirchlein voller Sonne und Schatten unserer „Domowina", kann man Ruhe und angenehme Abkühlung genießen - bis die Wärme Wieczoreks Bilder, unsere oft kalte oder überfordete Herzen entzünden. Er gehört auch zu denen, die seine Domowina schätzen und versuchen das Heimatbewußtsein der Einwohner dieser Region und die geschichtlichen Zusammenhänge als kulturellen Stellenwert in Europa zu zeigen. Hier liegen die Schwerpunkte seiner Werke und dafür bedanken wir uns bei ihm. Wir, die Plesser Landsleute, können stolz auf unsere kulturellen Errungenschaften sein. Bis jetzt kennen wir uns leider nicht richtig vorstellen und nicht genug unsere Heimat bewundern, daß unsere Herrscher, der letzten 400 Jahre, eine bedeutende Rolle in Europa spielten. In uns schlummern immer noch überholte Glaubenssätze, viele ängstliche Überlieferungen, die aus einer Zeit stammen, wo man geschichtliche Tatsachen einfach übertuscht hat. Wir, Plessia Domowina können heute mit ruhigem Gewissen sagen, daß wir mehr europäisch sind, als viele andere Regionen.

Alfons Wieczorek ein Brückenbauer zwischen Geschichte und Glauben, zwischen Mut und Hoffnung, zwischen dem Westen und dem Osten, ein vorbildlicher Europäier unserer Heimat, unserer Plessia Domowina.

                Quelle; " Wikipedia,2014"