schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

        Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                               zum  Buchstaben   K      zu  Komponisten.  
                                                       

     Victor, Kaluza

   *10.9.1896 in Kreuzburg, die Titel seiner Werke wie: Tabakierka für verschnupfte Leute, Kumpel Janek oder Schelldupek, lassen manchmal "schwarzen" Humor erkennen.

 
  Victor, Kaluza  Oberschlesischer Humor.
  Vom Humor und Witz der Oberschlesier wurde schon in den Kalendern 1962 und 1973 gesprochen. Das Wesen
des Oberschlesiers enthält manche Gegensätze. Ihre Spannung entlädt sich im Witz, in der Groteske, der Satire,der Ironie, der „Blödelei", jenem gewollt einfältigen, dabei scharfe Kritik übenden Frage- und Antwort-Spiel. Allen Schichten des Volkes ist die Begabung eigen, die komische Seite an Personen und Situationen herauszufinden.
 Die Oberschlesier sind erfinderisch und geradezu unerschöpflich im Hervorbringen von Spitz-, Spott- und
Schimpfnamen, natürlich auch von Kosenamen. Der Kalender von 1962 brachte eine Zusammenstellung von 77
„Übernamen". Sie war entnommen der Schrift von Dr. Reiter: Die polnisch-deutschen Sprachbeziehungen in OberSchlesien, Berlin 1960.
 Einige davon wiederholen wir: basista, borocek, buks, dupa, furgol, gistek, gruchlik, grof,haha, hopek, hamok, ipta, kocik, kapuscios, klapidudek, klapacka, kocendä, kuba,pyrtek, slimok, smarkoc,smok, spik, strach, pamufl, pampuin, pieron, tatuiek, tuleia, tytka, vrasik, auch piskorz und piskoc, pierdzimonka, uczidupski, pegasussek waren zu hören. Zwei Sprachen wurden in weiten Teilen Oberschlesiens gesprochen, ohne dass die Leute damit eine nationale Gesinnung bekunden wollten.
 Es machte den eigentümlichen Heimatwert Oberschlesiens aus, dass man hier eine slawische, meist polnische Mundart sprach. Sie war vom Hochpolnischen verschieden, war eine durch viele Jahrhunderte währende Beziehungslosigkeit des Landes zu Polen von der Entwicklung des Polnischen zur Hochsprache (Literatursprache) unbeeinflusst geblieben, stellte den Sprachbestand der ländlichen Bevölkerung dar auf einer sprachlichen alten Stufe. In der Zeit der Industrialisierung Oberschlesiens seit dem Ende des 18. Jahrhunderts hatte sie so viele deutsche Wörter aufgenommen, dass sie im 20. Jahrhundert vielfach mehr ein polonisiertes Deutsch als ein germanisiertes Polnisch war.  Im Abstimmungskampf diente der Witz des Schriftstellers Hans Pilot (geb. 28. April 1894 in Königshütte) der Abwehr polnischer Ansprüche auf Oberschlesien. - Unter den Schriftstellern, die dem eulenspiegelhaften Oberschlesier einen ehrenvollen Platz in der Literatur verschafft haben, ist vor allem Victor Kaluza zu nennen. Schon die Titel seiner Werke lassen einen manchmal „schwarzen" Humor erkennen: „Die Narrenmühle", „Tabakierka für verschnupfte Leute",„Der Grillengarten", „Kumpel Janek", „Kamerad Malheur", „Lausbübeleien", „Grüß dich, Dürrbeendl", „Geschichten aus dem grasgrünen Wald", „Und einer hieß Schelldupek", „Zacharias Zitterbart". Kaluza wurde am 10. September 1896 im Kreis Kreuzburg geboren.