schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

          Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                       A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                                                zum  Buchstaben  L      zu  Dichter.
                                                       

Ernst Wilhelm  Lotz           

* 6.2.1890 in Culm / Weichsel.
26.09.1914 in Département Aisne.

Dichter. 

   
 
Ernst Wilhelm Lotz (* 6. Februar 1890 Culm an der Weichsel, Westpreußen; † 26. September 1914 bei Bouconville, Frankreich) war ein deutscher Lyriker des Expressionismus.

Seine Kindheit verbringt Lotz als Sohn eines Kadettenhausprofessors an mehreren Orten: Köslin (Pommern), Karlsruhe (Baden), Wahlstatt (Schlesien) und Plön (Holstein). 1906 beginnt seine Ausbildung zum Soldat in Berlin-Lichterfelde. Mit 17 Jahren (1907) wurde er im Infanterie-Regiment Nr. 143 zu Straßburg zum Fähnrich befördert, kurze Zeit darauf zum Leutnant. Für die Dauer von anderthalb Jahren diente er als Offizier, 1911 gibt er den Soldatenberuf auf und versucht sich als Kaufmann für eine Hamburger Import-Exportfirma. Als freier Schriftsteller übersetzte er Gedichte von Rimbaud und Verlaine. 1914 heiratet er Henny Romeycke.

Das Frühjahr 1914 verbrachte er zusammen mit Ludwig Meidner in Dresden und bezog mit diesem gemeinsam ein Wohnatelier. [1] Im August 1914 meldet er sich freiwillig, wird wieder in Straßburg eingezogen und an der Westfront eingesetzt. Am 7. September 1914 erhält er das Eiserne Kreuz. Er fällt 24jährig als Kompanieführer während eines Angriffes in einem französischen Schützengraben.

 
 

Quelle; " Wikipedia,2010 "