schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                              zum   Buchstaben  S               zu   Historiker.            
                                                                                    

Norbert Bonczyk 
*   6 Juni Jahre 1837  in Miechowitz

18 Februar Jahre 1893 in Beuthen.

Priester.

   
  Norbert Bonczyk (auch Bonczek, Bonczyk, Bontzek, * 6 Juni Jahre 1837  in Miechowitz . 18 Februar Jahre 1893 in Beuthen. ) - Priester Katholik , Dichter, Autor von Artikeln für "Harbinger Oberschlesien" nationale Aktivist für Polentum Oberschlesien  , Übersetzer der deutschen Dichtung  . Genannt "Schlesische Homer" 

 .Beschreiben von Bildern aus dem Leben der ländlichen Bevölkerung Oberschlesiens, wobei besonderes Augenmerk auf die Besonderheit dieser Gebiete im historischen Sinne, moralischen und teils Sprache  . Langjähriger Mitarbeiter von Pater Joseph Szafranka .Er stammte aus einer Germanized Bergarbeiterfamilie. Er war der Sohn Vorarbeiter Zink und Blei - Mine Maria in Miechowice in der Nähe von Bytom . In den Jahren 1851-1858 besuchte er Gymnasium in Gliwice , nach dem Studium, er der Theologischen Fakultät an der Katholischen trat Universität Wroclaw . In den Jahren 1858-1862 er auch slawische Philologie an studierte Wojciech Cybulski und Vincent Kraiński . Er war Mitglied der Society of Literature und slawisch (1858-1860) und die Gesellschaft der polnischen Oberschlesien Einwohner  .Er geweiht wurde zum Priestertum 1862 aufgenommen und war ein Vikar in Piekary Slaskie , im Jahre 1865 Bytom in der Pfarrei Unserer Lieben Frau, wo er bis zu seinem Tod arbeitete. Im Jahre 1874 übernahm er die Aufgaben der Pfarrer in seiner Gemeinde, aber wegen der ablehnenden Haltung der staatlichen Behörden haben den offiziellen Titel des Pastors nicht erhalten. Dieser Titel wurde nur 1886.Im Jahr 1869 gründete er die Gesellschaft der polnisch-katholischen so. "Casino", die alle Staaten konzentriert. Er lief es jeden Sonntag Lesungen und Gespräche in der polnischen Sprache. Von seiner Studentenzeit in sozialen engagiert und literarisch.

 In Breslau, arbeitete er in der Gesellschaft für Literatur und slawische  , nach Oberschlesien Rückkehr schrieb an den " Harbinger des Oberschlesien ." Im Jahr 1871 gründete er die Gesellschaft von St. Bytom. Aloysius, soziale und kulturelle Organisation für die Jugend  , war das Ziel, die Kultur und Bildung in Schlesien zu fördern  . Er sorgte dafür, ihr Statut und war ihr erster Präsident. Auf seine Initiative hin begann sie fast überall in Oberschlesien die gleiche Firma zu bilden. Er war auch ein Aktivist der katholischen Partei - Center und Mitorganisator der Genossenschaftsbewegung in Oberschlesien. Auf seine Initiative hin etablierten Kirchen Kirche. St. Trinity und St. Hügel. Margaret in Bytom  .Er war auch współogranizatorem und Vormund von zwei katholischen Gewerkschaften. Verband der Mutual Aid Workers Oberschlesien (1889) und der Gesellschaft deroberschlesischen Industriellen Er war Vorsitzender von Bytom Wahlausschusses, nahm er an den Kundgebungen polnischen m.in im Jahre 1885 in Gliwice. In politischen Ansichten war es ähnlich dem deutschen Zentrumspartei, die zusammengearbeitet.Stark in der Förderung der polnischen Sprache beteiligt, obwohl in der Jugend auch Gedichte in deutscher und lateinischer Sprache schrieb. Für die Übersetzung und die polnische 1872 in Bytom Geschichten deutscher Schriftsteller veröffentlichen Konrad Bolanden Fr alte Gott lebt, wurde er von den deutschen Behörden im Gefängnis verurteilt. Er absolvierte zwei Monaten nach der Strafe, und die ganze Ausgabe wurde Bücher konfisziert  . Eine der Botschaften seiner Dichtung war die These von der Konstante des polnischen Oberschlesien. Er arbeitete mit Sozialaktivisten, Verlegern und Journalisten in Schlesien Joseph Szafranki und Charles Scoop .

   
 

Quelle; " Wikipedia,2016"