schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                zum   Buchstaben  S             zu   Historiker.            
                                                                                    

Hans Huebenett
*  21. Januar 1896 in Breslau;

28. November 1940 in Hohensalza.

Politiker.

   
 
Hans Huebenett (* 21. Januar 1896 in Breslau; † 28. November 1940 in Hohensalza) war ein deutscher Politiker (NSDAP).

Huebenett besuchte die Schule in Breslau, wo er auch eine Ausbildung absolvierte. Von 1914 bis 1918 war er im Ersten Weltkrieg sowohl an der West-, als auch an der Ostfront eingesetzt. Unter anderem war er im Reserve-Infanterie-Regiment 262, zuletzt im Rang eines Leutnants der Reserve. Nach dem Krieg, in dem er mehrmals schwer verwundet wurde, gehörte er noch bis 1920 dem Oberschlesischen Selbstschutz an, bis er aus dem Heeresdienst endgültig ausschied. Es folgte eine Tätigkeit in Wehrverbänden und bis 1930 war Huebenett dann noch als Verwaltungsbeamter tätig. Dazwischen trat er 1925 der NSDAP bei und wurde deren Ortsgruppenleiter in Habelschwerdt in der Grafschaft Glatz. Von 1929 bis 1933 war er Gauredner der NSDAP.

Im März 1933 wurde er Mitglied des Niederschlesischen Provinziallandtags, wo er Fraktionsführer der NSDAP war. Von November 1933 an vertrat er den Wahlkreis 7 im nationalsozialistischen Reichstag. Huebenett war daneben von August 1935 an kommissarischer Oberbürgermeister der Stadt Liegnitz, bis er im August 1936 vom Gauleiter Josef Wagner aus Mangel an Qualifikation abgesetzt wurde. Er starb im November 1940 in Hohensalza, wo er bis zuletzt Kreisleiter der NSDAP war. Sein Nachfolger im Deutschen Reichstag wurde Albert Hoffmann.

   
 

Quelle; " Wikipedia,2016"