schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                zum   Buchstaben  S             zu   Historiker.            
                                                                                    

Ewald Gawlik 

* 20.10.1919  in Nikiszowiec

† 09.03.1993

Maler.

   
  Ewald Gawlik, *20.10.1919  in Nikiszowiec (heute ein Stadtteil von Katowice, † 09.03.93).  Oberschlesischen Maler, Mitglied der Gruppe Janowska.

Das Hauptthema seiner Arbeit war das tägliche Leben der schlesischen vor allen Bezirken am Herzen erschienen - ZULETZT, Giszowiec und Szopienice. Er malte auch religiöse Bilder. Er wurde von den Gemälden fasziniert van Gogh und Toulouse-Lautrec. Seine Gemälde waren die am weitesten fortgeschrittenen Workshop der Arbeit aller Mitglieder der Gruppe. In den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts, wurde er eingeladen, die beitreten ZPAP die nicht akzeptiert wird, wollte nicht aufgeben Beurteilung Profis. 
Er hatte gerufen worden Van Gogh mit Nikisz. Gawlik künstlerische Ausbildung begann während des Studiums in der High School männlichen Königs Huta, unter der Leitung von Joseph Bimler, einem berühmten Maler, ein Absolvent der Akademie in München. Mit 15 Jahre fiel aus der High School und nicht die Verwirklichung der High School nahm er einen Job in einer Metallwerkstatt. Er hörte nicht auf, jedoch weitere Kunsterziehung - up für Privatunterricht im Zeichnen und Malen von unterzeichneten Paul Steller. Dann wird von 1937 des Jahres wurde an einer Privatschule zu malen sie erzogen. 

Gierymski in Katowice, die das Äquivalent der heutigen Kunstschule, von einem prominenten Kolorist laufen ist Czeslaw Rzepinski. Er hatte einen Ruf als einer der talentiertesten Schüler {[1]. Er würde in der Studie Akademie der Schönen Künste in Krakau.Diese Pläne wurden durch den Ausbruch beschnitten des Krieges. Gawlik deportiert zu Zwangsarbeit in der Nähe von Dresden, wurde freie Zeit verbracht in der Dresdner Galerie, das Studium der Werke der großen Meister. Es faszinierte ihn die Malerei Vincent van Gogh, unter denen blieb bis zu seinem Tod. In 1940 Jahr dank der Intervention seines Vaters, wurde aus der Zwangsarbeit von Bauer und nach dem Examen erfolgreich an die Hochschule für Bildende Künste Dresden zugelassen freigegeben. Aber nach nur wenigen Monaten des Lernens, mit Kollegen und Dozenten für etablierte der Wehrmacht. Er wurde zu einem Post Wache gerichtet Lappland, jenseits des Polarkreises, wo er zwei Jahre blieb. Während dieser Zeit, inspiriert von der schönen Natur Lapplands, intensiv arbeitete er kreativ m. Die anderen begannen, durchzuführen Aquarelle.

 In 1943 an kämpfte er der Ostfront, wo er schwer verwundet wurde, hat Behandlung in zogen Tschechoslowakei, dann im Unternehmen war er in Lothringen und nach der Befreiung Frankreichs durch die Alliierten, er gefangen genommen wurde. Er kehrte in das Land im Jahr 1947. Er wollte in Krakau studieren. Dies ist jedoch nicht erfüllt werden. Macht der Kommunistischen hielten ihn für politisch unsicheren Element und auf nationaler Ebene. Er wurde gefoltert und schikaniert die UB. Er musste eine Erklärung, dass er Studie verzichtet unterzeichnen und für das Leben körperlich arbeiten. Er nahm einen Job in der Mine so am Abend und schloss sich dem künstlerischen Team namens Gruppe Janowska. Das Werk des Malers seit vielen Jahren vernachlässigt. Im Jahr 1974 hatte er seine erste Ausstellung in Katowice. Nächste 3 Ausstellung des Künstlers auf Initiative von Seweryn Alexander Wisłocki gehalten - ein Kulturanthropologe und Kunstkritiker.

   
 

Quelle; " Wikipedia,2015"