schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                               zum   Buchstaben  S              zu   Historiker.            
                                                                                    

Gustav Bauch
*  1. Juli 1848 in Laskowitz,

20. Juli 1924 in Breslau.

Regionalhistoriker.

   
 
Gustav Bauch (* 1. Juli 1848 in Laskowitz, Landkreis Ohlau; † 20. Juli 1924 in Breslau) war ein deutscher Lehrer, Erforscher des Humanismus und der Geschichte deutscher Universitäten sowie Regionalhistoriker.

Bauch arbeitete ab 1885 als Realschullehrer in Breslau. Außerdem war er Mitarbeiter der Allgemeinen Deutschen Biographie. Seine Forschungen betrafen die schlesische Landesgeschichte sowie die Universitätsgeschichte. In mehreren Studien zur Geschichte des Humanismus ging es ihm auch darum, dessen Eigenart zu erfassen: „das BIldungsideal des Humanismus war encyklopädistisch“. Er verwies auf den an den Universitäten Ingolstadt und Wien wirkenden Georg Tannstetter, der die „Trinität“ Humanist, Astrologe und Mediziner in exemplarischer Weise verkörperte

   
 

Quelle; " Wikipedia,2016"