schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                      zum   Buchstaben  S       zu   Historiker.            
                                                                                    

Andrzej Buncol

* 21.9. 1959 in Gleiwitz.

Fußballspieler.

   
 
Andrzej Buncol (* 21. September 1959 in Gliwice) ist ein ehemaliger deutsch-polnischer Fußballspieler.

Der Mittelfeldspieler Andrzej Buncol spielte für die polnische Fußballnationalmannschaft bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1982 in Spanien, wo seine Mannschaft Dritter wurde, sowie bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1986. Nach dieser WM wechselte er für 800.000 D-Mark in die Fußball-Bundesliga zum FC 08 Homburg und nahm die deutsche Staatsbürgerschaft an, was in seiner Heimat als unpatriotisch und als Skandal empfunden wurde. Seine größte Zeit in der Bundesliga hatte er zwischen 1987 und 1992, als er für Bayer 04 Leverkusen spielte. Gleich in seiner ersten Saison in Leverkusen feierte er den größten Erfolg seiner Karriere. Unter Trainer Erich Ribbeck gewann er 1988 den UEFA-Pokal. Seine Karriere schloss er zwischen 1992 und 1997 bei Fortuna Düsseldorf ab. Heute sind seine technischen Finessen noch bei Spielen der Traditionsmannschaft von Bayer Leverkusen zu bewundern.

   
 

Quelle; " Wikipedia,2015"