schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                 Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                   zum  Buchstaben K           zu   Maler.            
                                                                                    

Artur Klose 
* 29. März 1971 in Krapkowice.

Comic- und Trickfilmzeichner.

   
  Artur Klose (* 29. März 1971 in Krapkowice, Polen) ist ein deutscher Künstler. Der in Kassel ansässige Klose ist hauptsächlich als Illustrator, Comic- und Trickfilmzeichner tätig. Klose wuchs in Klein Strehlitz auf.

Er gehörte einer deutschstämmigen Familie an, deren Name in Kosa zwangsgeändert wurde. Nach der Grundschule besuchte Klose das Lyzeum für Bildende Künste in Oppeln. Als Abschlussarbeit schuf er ein 12 Quadratmeter großes Wandgemälde mit Märchenhelden im Kindergarten in Pechhütte. Den Besuch des Lyzeums schloss er 1991 ab.Kurz darauf zog er 1991 nach Deutschland, jedoch wurde sein Abschluss nicht anerkannt und Klose musste das deutsche Abitur abschließen und lernte 1992 deutsch. 1994 zog er nach Kassel und begann dort das Studium der Visuellen Kommunikation an der Kasseler Kunsthochschule. Er studierte in der Trickfilmklasse des Professors Paul Driessen. Während seines Studiums entstand sein erster Film „Ein Wurm namens Jacques“, der 1-minütige Kurzfilm wurde 1996 fertiggestellt. Nach dem der Kurzfilm auf über 20 internationalen Filmfestivals präsentiert wurde, erhielt Klose ein Stipendium des Cusanuswerkes.

Zum 850. Jahrestag der Gründung Moskaus drehte er den Film „The Cork“.Als Diplomarbeit wählte Klose ein Buchprojekt über Kassel. Er erschuf die Comicfiguren Bobby und Molly, die in seinem ersten Buch Geheimnisvolles Kassel durch die Sehenswürdigkeiten der Stadt führten. Bobby und Molly wurden zu wichtigen Figuren seiner zukünftigen Werke. Nach dem Vorbild des Buches Geheimnisvolles Kassel folgten weitere Veröffentlichungen. Für das Schlesische Wochenblatt schuf er regelmäßig einen Comic.Klose arbeitet auch mit Kindern und Jugendlichen zusammen und bietet regelmäßig Workshops an. Gemeinsam mit dem Goethe-Institut entwickelte er ein Projekt mit dem junge Menschen im Ausland für die deutsche Sprache und Kultur begeistert werden sollen. Mit der Unterstützung des Goethe-Instituts Krakau veröffentliche Klose 2008 das deutsch-polnische Buch Geheimnisvolles Oppelner Land.

   
 

Quelle; " Wikipedia,2014"