schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                       zum  Buchstaben  G       zu   Maler.            
                                                                                    

Klaus Guido Grutzka
*9. Feb. 1923 in Breslau , 

28. März 2011 in Lancaster, Pennsylvania , USA;

Maler.

   
  Klaus Guido Grutzka, geboren  9. Feb. 1923 in Breslau (Wroclaw), Oberschlesien , Deutschland . Er starb 28. März 2011 in Lancaster, Pennsylvania , USA;

Sein Vater, Johan (Jan) Grutzka, (Grudska) wurde in Krakau (geboren Kraków ), Oberschlesien. Er begann als junger Mann in einem Kohlebergwerk und genossen Zeichnen und Malen in seiner Freizeit. Sein künstlerisches Talent kam, um die Aufmerksamkeit eines lokalen Nobel Mann, der junge Grudska Sponsor entschieden. Im Laufe seiner Karriere malte er industrielle Motive sowie die Innenseiten der katholischen Kirchen. (Fresken?) Johann Grudska traf seine Frau Helene, sie heirateten und bekamen zwei Kinder, ein Mädchen, nannte sie Marianne und einen Sohn, den sie Klaus Guido benannt. Als junger Mann, Klaus zog von Breslau nach Kiel , einem Ostseehafenstadt und einer der wichtigsten Kriegshäfen in Deutschland, den Ostseehafen am Ende des Nord-Ostseekanal . Dort um 1940, trat er in die Kriegsmarine als Offizierskandidaten. Während seiner Marinezeit erlebte er eine Ausbildung als Ingenieur. Zum ersten Mal auf einem Zerstörer, der angegriffen wurde und sank, und er nur knapp überlebte diese erschütternde Erfahrung. Sein nächstes Kommando war die eines Chefingenieur auf einem deutschen U-Boot , verantwortlich für seine massiven Dieselmotoren.

Am Ende des Krieges die Besatzung seines U-Boot sowie die Besatzungen von vielen anderen U-Boots wurde POW . Er hatte seine erste Frau, Eva, geborene Koenn verheiratet, in Kiel, um das Ende des 1942. Sie hatten einen Sohn, Claus, der im Jahre 1945 geboren wurde, bevor der Sohn geboren wurde, ging Klaus Grutzka in Kriegsgefangenenlager in Schottland . Diese deutsche Marine-Soldaten wurde gesagt, dass sie hatten, um die U-Boots zu einem schottischen Hafen, Transfer Stranraer , um die Schiffe vor der schottischen Küste zu versenken. Er blieb ein POW für eine Weile, aber dann wieder in Kiel, zu seiner Frau und seinem kleinen Sohn.

Kunst und Malerei war immer in seinem Blut war, erbte ein Talent von seinem Vater. Klaus dann eingeschrieben in der renommierten "Muthesius Werkschule" in Kiel und einem formalen Kunststudium für mehrere Jahre. Während dieser Zeit begann er bereits um sich einen Namen in der lokalen Kunstszene zu machen. Er begann Veranschaulichung lokalen Bände Bücher über die Region, und beteiligte sich wiederholt in der jährlichen Plakatwettbewerb für den weltberühmten Segel Veranstaltung, die Kieler Woche . Einer seiner Plakate wurde als einer der Botschafter für dieses sehr renommierten Segelveranstaltung akzeptiert.

Sein Interesse an schweren Maschinen, Schiffsbau und Dieselmotoren hatte während seines Studiums in Kiel fortgesetzt. Nach der Scheidung von seiner ersten Frau, Eva, traf er die Liebe seines Lebens, Sybilla Hamilton, einem irischen geboren Journalist und Sprachlehrer. Gemeinsam zogen sie nach Essen , einer Stadt in der Mitte des " Ruhrgebiet ". Dieser Bereich war der absolute Mittelpunkt in Deutschland Kohlebergbau und Stahlwerksindustrie. Seit einigen Jahren arbeitete er für Energieriesen RWE , Krupp und die [[Dortmund (Bier) Dortmund Union-Brauerei]]. Unter anderem entwarf er das weltberühmte Logo für die Union-Brauerei, das stilisierte Hauptstadt "U" Logo, noch auf jeder Flasche verwendet wird, kann und Lauf die Brauerei produziert.

Während dieser Periode seines Lebens nahm er zwei bedeutende Erkundungsfahrten. Man brachte ihn nach Moskau in der damaligen UdSSR und die zweite ermöglichte es ihm, Teile entdecken Nordamerika .

Er war sofort komplett von diesem prächtigen Metropole fasziniert New York . Ein Freund und Alumnus der Muthesius Werkschule, Eberhard Lüthke, nach Amerika früher eingewandert. Lüthke hatte vorgeschlagen sie sollten ihn und seine Frau in diesem jungen, aufregenden Land beizutreten.

Nach seiner Rückkehr nach Essen, er und seine Frau, Irish geboren Sybil angefangen zu packen für den Umzug in die Neue Welt. Alle ihre Habseligkeiten, darunter ein alter, ziemlich gut gebrauchte VW Käferwurden in Containern verpackt und nach New York verschifft, 1963 sie gemeinsam zu Fuß auf diesem Kontinent, die ihre Heimat für den Rest ihrer beiden faszinierenden Lebens geworden wäre gesetzt. Zuerst ließen sie sich in einer Wohnung in Astoria , einem Viertel von der East River , wo schon viele deutsche Einwanderer begonnen hatte, zu begleichen.

Gemeinsam begannen sie, diese neue faszinierende Welt, seinen Wolkenkratzern und Fabriken, Stahlwerke und Kohleminen zu erkunden. Später wurden sie Freunde wurden mit einem anderen deutschen Einwanderer in New Jersey , die sich um sie ½ ihres Hauses in Vermietung angeboten Hoboken, New Jersey . Sie hatten Gold gestoßen. Der Blick aus dem Haus mit Blick auf den Hudson River und Manhattan mit der gigantischen George Washington Bridge nach links. Die vielen Gemälden und Zeichnungen Grutzka in diesem Zeitraum produziert sind der Beweis für seine totale Faszination dieser Gegend und den sich ständig ändernden Landschaft vor ihm jeden Tag.

Damals entwickelte er wichtige Kontakte mit dem Stahl-Magazin "33". Er produzierte über 100 Belegen für diese Zeitschrift, die breite Anerkennung in der Kunstwelt als auch der Stahlindustrie bekam. Er Partnerschaft auch mit Richard "Dick" Deily, eine zu stehlen Industrie Forscher. Gemeinsam veröffentlichten sie einen international renommierten Newsletter "IISS" Institut für Eisen und Stahl Studies.

Zur gleichen Zeit hat er auf die Ducret School of Art in lehrte auch Plainfield, New Jersey

Er hat auch neue Kontakte mit der Hess Corporation in Woodbridge, New Jersey sowie Exxon entwickelt, damals noch genannt ESSO und vor allem für ihn, Bethlehem Steel. Er reiste landesweit produzierte Auftragsarbeiten für mehrere große internationale Öl- und Stahlkonzerne. Während dieser ganzen Zeit die Abdeckung für "33" war noch einer seiner wichtigsten Errungenschaften. Sein wichtigster Kunde war Bethlehem Steel, wo er Archiv Gemälde von Stahlwerken, die kurz nach dem er seine Gemälde gegründet, wurden so ziemlich alle demontiert. In Pittsburgh, riesige Landstriche entlang der Susquehanna River, einst beschäftigt mit riesigen Stahlwerken und Eisenbahnschienen, benötigt, um Rohstoffe. Hier im Nordosten die verbleibende, verlassene Stahlwerke können in Bethlehem, Pennsylvania, sowie mehrere andere Standorte gefunden werden, zeugen von der einst prächtigen Großartigkeit des amerikanischen Stahlindustrie. Weniger Verträge bedeutete der Suche nach einem Richtungswechsel für Grutzka. Der weltberühmte Hill School in Pottstown, Pennsylvania, war die Antwort. Er war eine Stelle als Assistant Professor in der Abteilung Kunst angeboten. Für ca. 8 Jahre lang blieb er dort, viele neue Freunde und noch mehr Bewunderer.Einer seiner ehemaligen Studenten war eine junge brasilianische Künstler, der Grutzka als eine seiner wichtigsten künstlerischen Einflüsse bezeichnet.    

Nach mehreren Jahren der Lehrtätigkeit an der "Hill School", er und seine Frau Sybil zog nach in Pennsylvania, wo diese extrem produktiv Künstler setzte seine kreative Arbeit für mehr als 20 Jahre bis zu seinem Tod im März 2011 Lancaster

   
 

Quelle; " Wikipedia,2014"