schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                     zum  Buchstaben  V        zu  Militärs.            
                                                                                    

 Kurt Witschel
* 26. März 1915 in  Brieg ,

+ 14. April 1992 in Vallendar.

Oberleutnant.

   
  Kurt Witschel, * 26. März 1915 in  Brieg / Niederschlesien,+ 14. April 1992 in Vallendar.
 

Kurt Witschel trat am 1. April 1934 in die 4. Kompanie des Infanterie-Regiments 7 ein und wurde 1935 zur 8. Kompanie des Infanterie-Regiments 28 versetzt.

Mit dieser nahm er am Polen- und Westfeldzug teil und kämpfte ab Juni 1941 als Feldwebel in der 4. Kompanie in Rußland. 1942 wurde er zum Oberfeldwebel befördert und Zugführer in der 4. Kompanie. Bei den schweren Abwehrkämpfen Ende November 1942 an der Landbrücke von Demjansk zeichnete er sich als Führer der 2. Kompanie besonders aus und wurde, wofür ihm am 4. Januar 1943 das Ritterkreuz verliehen wurde. Am 1. Juni 1943 wurde er zum Leutnant befördert, am 1. Juni 1944 folgte die Beförderung zum Oberleutnant. Anfang Februar 1945 kämpfte er in der "Konradstellung" im slowakischen Erzgebirge und konnte hier eine beherrschende Höhe gegen mehrere russische Angriffe halten. Für diesen Abwehrerfolg wurde er am 11. März 1945 als Führer der 9. Kompanie mit dem Eichenlaub ausgezeichnet und anschließend zum Hauptmann befördert. Im April 1945 übernahm er die Führung des III. Bataillons. Bei Kriegsende geriet er bei Brünn in russische Gefangenschaft, aus der er im gleichen Jahr fliehen konnte.

   
 

Quelle; " Wikipedia,2014"