schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                      zum  Buchstaben  V         zu  Militärs.          
                                                                                    

Udo Gustav Wilhelm Egon von Woyrsch
* 24. Juli 1895 in Zwanowice, 

  14. Januar 1983 in Biberach.

Obergruppenfhürer.

   
 

Udo Gustav Wilhelm Egon von Woyrsch (*24. Juli 1895 in Schwanowitz,  14. Januar 1983 in Biberach ) war ein hochrangiger Nazi, der in den Rang eines Rosen SS -Obergruppenführer und war verantwortlich für zahlreiche Morde während verantwortlich Holocaust .

Udo von Woyrsch wurde Schwanowitz oder geboren Zwanowice, Brzeg Kreis , in Schlesien im Jahre 1895. Seine Familie besaß ein Anwesen gibt. Seine Familie hatte ursprünglich aus dem südlichen kommen Böhmen und hatten sich um 1500 in Troppau / etablierten Opava (Die Mährisch Schlesien). Die Familie wurden niederen Adel anerkannt: ein Vorfahre hatte sogar als preußischer königlichen Kammer serviert und sein Onkel war der preußische Generalfeldmarschall Remus von Woyrsch (1847-1920).

Ab Anfang 1914 to 9. Februar 1919 Udo von Woyrsch serviert mit dem Deutschland-Armee als Oberleutnant (Oberleutnant) im Großen Krieg . [1] Von 10. Februar 1919 bis zum 23. August 1920 er mit einer Organisation verbunden genannt Grenzschutz ("Border Defense ").  Er war eine Vielzahl von Medaillen während des Krieges verliehen, darunter die Eiserne Kreuz (First Class) und später das Ehrenkreuz des Weltkrieges 1914/1918 für Kämpfer. 

Woyrsch heiratete seine erste Frau Marie-Eva von Eichborn (* 5. März 1902;? †) am 25. Juni 1924 Gut Pisch Kowitz in Nieder Schlesien . Sie war die Tochter des Gutsbesitzers Wolfgang von Eichborn Kowitz. Zusammen hatten sie eine Tochter, Tatjana Marie Eva Cäcilie. Diese Ehe wurde am 19. Mai 1933 aufgelöst Brzeg(Niederschlesien). Seine zweite Ehe war Inez Freiin Tschammer und Quaritz (* 21. Dezember 1908 in Nieder Tschirnau, Guhrau District, Niederschlesien; †?) Am 21. September 1934 in Bad Salzbrunn (Niederschlesien). Sie war die Tochter des Gutsbesitzers Siegfried Freiherr von Tschammer und Quaritz (des Hauses Stephanshain).Die zweite Ehe führte zu vier Kinder, drei Jungen und ein Mädchen.

Nazi-Karriere Laut Richard Grunberger Woyrsch hatte in den beteiligten worden Freikorps in den 1920er Jahren.  Schon früh Woyrsch trat der NSDAP (Mitgliedsnummer 162.349) und der SS (Mitgliedsnummer 3689). Himmlerbeauftragte ihn mit der Organisation der SS im Nazi Gau Schlesien ; als solche von Woyrsch wurde der erste Kommandeur der SS-Oberabschnitt Südost .

Im Jahr 1933 wurde von Woyrsch zum gewählten Reichstag .  Er war der SS- und Polizeiführer in Elbe und im Jahr 1934 Von Woyrsch nahmen an der Nacht der langen Messer , Bestellung der Ausführung seinerSS Rivale Emil Sembach . Am 30. Juni 1934 "nahm er das Kommando in Schlesien, und auf Befehl von Göring verhaftet eine Reihe von SA-Führer, die alle SA Sitz 'Wachen entwaffnet und besetzten die Breslauer Polizeipräsidium. Von Woyrsch Männer ermordet einige der SA Offiziere als Folge der ein laufendes Privatfehde. " 

Udo von Woyrsch hatte eine enge Freundschaft mit Heinrich Himmler und Reinhard Heydrich , und war auf persönlichen Stab Himmlers.  Am 1. Januar 1935 wurde gefördert SS -Obergruppenführer (damals die zweithöchste Rang in der SS). 

Im September 1939 Woyrsch befahl der Einsatzgruppen ("Special Purpose Operational Group"), die speziell mit geladenen und geschickt im, terrorisieren und ermorden die jüdische Bevölkerung Polens . Die Brutalität dieser Einsatzgruppen in Kattowitz war so, dass empört Wehrmacht Offiziere Fürbitte mit der Gestapo sie zurückgezogen haben. 

Zwischen dem 20. April 1940 und Februar 1944 Woyrsch war der Höhere SS- und Polizeiführer im Wehrkreis IV und Bezirksleiter in Dresden . Laut Richard Grunberger Woyrsch war Teil Himmler 's Gefolge Hinter etwa nördlichen Deutschland im Jahr 1945. 

Woyrsch war ein POW des britischen 1945-1948, als er zu 20 Jahren Haft verurteilt, aber veröffentlicht im Jahr 1952. Er wurde wieder im Jahre 1957 für den "Röhm-Putsch" versucht, aber im Jahr 1960 veröffentlicht.

   
 

Quelle; " Wikipedia,2014"