schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Schriftsteller 
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Sänger
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   .
                                                      zum   Buchstaben R      zu   Schriftsteller.  

Jacques Rossi 

* 10. Oktober 1909 in Breslau; † 2004.

Schriftsteller.

 

  Jacques Rossi (Franciszek Ksawery Heyman) (* 10. Oktober 1909 in Breslau; † 2004) war ein polnisch-französischer politischer Aktivist und Schriftsteller.

Rossi verlor früh seine Eltern. Nach dem Tod seines Vaters heiratete die Mutter erneut. Rossis Stiefvater besaß einige Güter im Osten Polens, daher hatte der Junge die Möglichkeit einer guten Ausbildung. Außerdem wuchs er mehrsprachig auf, da der wirkliche Vater aus Italien und die Mutter aus dem Elsass stammte. Zudem lernte er noch russisch und chinesisch.

Während seiner Gymnasialzeit entdeckte er den Kommunismus, für den er sich fortan begeisterte. Mit seiner Bildung und seiner Vielsprachigkeit empfahl er sich dem geheimen Nachrichtendienst der Komintern und agierte vornehmlich in Frankreich, Deutschland und der Sowjetunion. 1937 wurde er als Chiffreur nach Spanien in den Bürgerkrieg geschickt, aber nach knapp zwei Wochen wieder nach Moskau beordert. Dort wurde er verhaftet und wegen Spionage für verschiedene europäische Länder angeklagt. Als politischer Gefangener wurde er anschließend in ein Gulag gesteckt.Nach fast zwanzig Jahren kam er 1956 frei und siedelte nach Frankreich über. Über seine Zeit in Gefangenschaft schrieb er mehrere Bücher, darunter auf russisch eine „Anleitung für den Gulag“.

   
  Quelle; " Wikipedia 2014 "