schl22 

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

  Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

  Pers. alphabetisch                                     A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                 Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

 

                                                           zum  Buchstaben P         zu  Politiker.               
                                                       

Winfried Dietmar Konrad Petzold

15. März 1943 in Breslau;

22. Dezember 2011.

Politiker.

   
 
Winfried Dietmar Konrad Petzold (* 15. März 1943 in Breslau; † 22. Dezember 2011) war ein deutscher Politiker der rechtsextremen Partei NPD. Er war Abgeordneter im Sächsischen Landtag.

Winfried Petzold absolvierte nach dem Abschluss der 10. Klasse eine Lehre als Monteur für Aufzugsanlagen und arbeitete im erlernten Beruf. Nach einer kaufmännischen Ausbildung war er 1969 bis 1974 Handelsvertreter und 1974 bis 1976 freiberuflicher Zeichner. Zwanzig Jahre lang arbeitete er selbstständig als Gastronom, Inhaber eines Eiscafés, zuletzt Geschäftsführer eines Restaurants.

Er war verheiratet und hatte einen Sohn.

Bis zur Wende war Petzold parteilos. 1989 trat er den Republikanern bei und war von 1991 bis 1993 REP-Landesvorsitzender Sachsens. 1995 erfolgte der Eintritt in die NPD, seit 1998 war er Vorsitzender des NPD-Landesverbandes Sachsen.[2] 2009 schied er aus dem Amt aus und Holger Apfel wurde sein Nachfolger; während Petzold der Ehrenvorsitz des Landesverbandes übertragen wurde.

Von 2004 bis zu seinem Tod gehörte Petzold dem Sächsischen Landtag an. Für ihn rückte Mario Löffler in den Landtag nach.[1] Am 21. Januar 2005 verließ Petzold mitsamt der NPD-Fraktion den Sächsischen Landtag, als dieser eine Gedenkminute für die Opfer des Nationalsozialismus abhielt. Im Oktober 2006 hob das Plenum des sächsischen Landtages die Immunität von Petzold auf. Hintergrund war ein Strafverfahren wegen Beleidigung.[3]

Bei der Bundestagswahl 2005 kandidierte er erfolglos im Wahlkreis Chemnitz.

 
 

 Quelle; " Wikipedia 2013 "