Anna Blos, geb. Tomasczewska, (* 4. August 1866 in Liegnitz; † 27. April 1933 in Stuttgart) war eine deutsche Politikerin der SPD.

Nach dem Besuch der Viktoriapension und des Prinzeß-Wilhelm-Stifts in Stuttgart studierte Blos, die evangelischen Glaubens war, in Berlin Geschichte, Literatur und Sprachen. Anschließend war sie als Oberlehrerin tätig. Sie gründete den Verband der Stuttgarter Hausfrauen und war in verschiedenen gemeinnützigen Organisationen tätig. Außerdem war sie Mitglied des Ortsschulrates von Stuttgart und später die erste Frau im Amt eines Schulrates im Deutschen Reich.

Anna Blos war mit dem württembergischen Staatspräsidenten Wilhelm Blos verheiratet. Vom 21. bis zum 27. Dezember 1931 brannte das Alte Schloss in Stuttgart, in welchem sich seit 1922 auch die Pensionärswohnung des Ehepaars befand. Die Witwe Anna Blos verlor damit nicht nur ihre Wohnung, sondern auch die zu Lebzeiten ihres Mannes gemeinsam aufgebaute sehr umfangreiche Bibliothek.