schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                                                   zum  Buchstaben  V      zu  Theologen.   
                                                                                    

Christian Werner

*  27. Dezember 1943 in Gogolin.   

Militärbischof.

 

 
 
 
Christian Werner (* 27. Dezember 1943 in Gogolin Slaski) ist Militärbischof von Österreich und Leiter der Militärdiözese.

Christian Werner wurde am 29. Juni 1977 in St. Pölten zum Priester geweiht. Am 9. Januar 1992 erfolgte die Ernennung zum Titularbischof von Eca und zum Bischofskoadjutor ernannt. Die Bischofsweihe erfolgte am 2. Februar 1992 in der St. Georgs-Kathedrale in Wiener Neustadt. Sein Wahlspruch lautet: "Christus Pax Nostra" (Christus ist unser Friede). Am 22. Februar 1994 (Sterbetag des ersten Militärbischofs Dr. Alfred Kostelecky) wurde Werner Militärordinarius und am 11. Oktober 1997 auch Titularbischof von Wiener Neustadt.

Der Militärbischof ist einem Diözesanbischof gleichgestellt und gehört der Österreichischen Bischofskonferenz an. Als unmittelbare Instrumente für seine Leitungsaufgabe stehen ihm das Militärordinariat (oberste Dienststelle der Militärseelsorge im Bundesheer) und das Militärbischofsamt (unmittelbare Dienststelle des Militärordinarius ohne Verankerung im Bundesheer) zur Verfügung.

Seine Jurisdiktion ist mit jener des territorial zuständigen Diözesanbischofs kumulativ. Der Juriskdiktionsbereich des Militärbischofs erstreckt sich entsprechend der Apostolischen Konstitution "Spirituali Curae Militum" und den am 30. März 1989 erlassenen "Statuten des Militärordinariates der Republik Österreich" auf alle Angehörigen des Bundesheeres und der Heeresverwaltung sowie deren Familienangehörige und auf Präsenzdiener während ihres Wehrdienstes.

Die Bischofskirche ist die St. Georgs-Kathedrale in der Wiener Neustädter Burg (Theresianische Militärakademie). Der Militärbischof ist gleichzeitig Titularbischof von Wiener Neustadt.

 
 

Quelle; " Wikipedia, 2012 "