Peregrinus von Ratibor (auch Peregrinus von Oppeln; Vorname auch Pilgrim; lateinisch Peregrinus Rathiboriensis, auch Peregrinus Opoliensis; polnisch Peregryn z Opola; * um 1260; † nach 1333) war ein schlesischer Dominikaner und Provinzial der polnischen Ordensprovinz sowie Homiletiker. Bekannt sind seine Predigtsammlungen.

Es ist nicht bekannt, wann und wo Peregrinus geboren wurde. Erstmals belegt ist er für das Jahr 1303 als Prior des Dominikanerklosters St. Jakob in Ratibor, wo er auch Beichtvater des Herzogs Primislaus war und später geistlicher Berater von dessen Tochter Euphemia. 1305 bekleidete er das Priorat am Breslauer Kloster St. Adalbert. Von 1305 bis 1312 und von 1322 bis 1327 war er Provinzial der polnischen Ordensprovinz, zu der neben Schlesien auch Böhmen und Mähren gehörten. 1307 war er vermutlich an der Gründung des Oppelner Dominikanerklosters beteiligt. Für das Jahr 1318 ist er als Inquisitor der Bistümer Breslau und Krakau belegt.

Seine Beinamen von Ratibor, von Breslau und von Oppeln leiten sich von den in diesen Orten bekleideten Positionen ab.