schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs   Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                        
                                                  zum   Buchstaben  S          zu  Politiker.  

Johannes Slawik

*  23. Januar 1892 in Kranowitz, Kreis Ratibor; † nach 1936.

Politiker.

   
 
Johannes Slawik, auch Hans Slawik, (* 23. Januar 1892 in Kranowitz, Kreis Ratibor; † nach 1936) war ein deutscher Landwirt und Politiker (NSDAP).

Nach dem Besuch der Volksschule wurde Slawik von 1908 bis 1910 an der Landwirtschaftlichen Schule in Oppeln ausgebildet. Von 1914 bis 1918 nahm er am Ersten Weltkrieg teil; im letzten Kriegsjahr wurde er durch einen Schläfenschuss verwundet.

Nach dem Krieg leitete Slawik verschiedene landwirtschaftliche Großbetriebe in Ober- und Niederschlesien. Spätestens 1933 ließ er sich als selbständiger Landwirt und Rittergutsbesitzer in Blaschewitz im Kreis Neustadt in Oberschlesien nieder.

Um 1930 wurde Slawik Mitglied der NSDAP, für die er von 1932 bis 1933 als Abgeordneter im Preußischen Landtag saß. Ferner war er Mitglied des Oberschlesischen Provinzialausschusses und Provinziallandtags sowie, von September 1933 bis März 1936, Abgeordneter der NSDAP für den Wahlkreis 9 (Oppeln) im Berliner Reichstag. Im April 1933 wurde er Staatskommissar für die Landwirtschaftskammer Oberschlesien, im Juli 1933 Landesbauernführer in Oppeln und Sonderbeauftragter des Preußischen Ministeriums für Landwirtschaft der Provinz Schlesien.

In seiner neuen Funktion des Landrates des Kreises Oppeln kandidierte er bei der Reichstagswahl am 29. März 1936, erhielt aber kein Mandat.

 
 

Quelle; " Wikipedia, 2012 ",