schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren  Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                                             zum  Buchstaben N          zu  Theologen.        
                                                                                       

Julius Nagel

*   17. September 1809 in Bahn in Hinterpommern;

17. Januar 1884 in Breslau.

                                           Theologe.
   
 
Julius Nagel (* 17. September 1809 in Bahn in Hinterpommern; † 17. Januar 1884 in Breslau) war ein deutscher evangelisch-lutherischer Theologe.

Nagel studierte an der Universität Berlin, unter anderem Theologie bei Friedrich Schleiermacher. 1835 war er Pfarrer in Kolzow auf der Insel Wollin und seit 1841 in Trieglaff (Hinterpommern) in der preußischen Provinz Pommern. Er vertrat gegenüber der Union eine kritische Haltung. Dies führte dazu, dass er 1847 von seinem Pfarramt zurücktrat und aus der offiziellen Evangelischen Kirche in Preußen austrat.

Er wurde einer der Wortführer der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Preußen, die sich von der evangelischen Landeskirche abgesondert hatte und offiziell nicht anerkannt war. Im Zeitraum 1852–1881 war er Superintendent in Breslau und Mitglied des lutherischen Oberkirchenkollegiums. Für seine separierte Kirche setzte er gegenüber der offiziellen Landeskirche und dem preußischen Staat eingeschränkte Rechte durch, unter anderem auf Gemeindebildung. 1869 trat er mit dem Buch Die evangelisch-lutherische Kirche in Preußen und der Staat an die Öffentlichkeit.

 
 

Quelle; " Wikipedia, 2012 ",