schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs   Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                                                   zum  Buchstaben K       zu   Historiker.
                                                                                    

Joachim Kuropka

* 20. September 1941 in Namslau.

 Historiker.

   
 
Joachim Kuropka (* 20. September 1941 in Namslau, Schlesien (seit 1945 Namysłów, Polen) ist ein deutscher Historiker.

Joachim Kuropka studierte Geschichte, Germanistik und Politikwissenschaft. Er wurde 1978 mit der Arbeit Image und Intervention. Innere Lage Deutschlands und britische Beeinflussungsstrategien in der Entscheidungsphase des 1. Weltkrieges an der Westfälische Wilhelms-Universität Münster promoviert. 1982 wurde er auf die Professur für Neueste Geschichte an die Universität Vechta (damals Standort Vechta der Universität Osnabrück) berufen. 1991 gründete er zusammen mit Gert Stuke, Wilfried Kürschner, Hans-Wilhelm Windhorst, Hermann von Laer, Volker Schulz, Cornelia Wienken, Franz Bölsker u.a. die »Bürgerinitiative PRO UNI im Oldenburger Münsterland« und engagierte sich mit 23 000 Mitgliedern (erfolgreich) für den Erhalt des Studienstandorts Vechta. 2006 wurde er emeritiert.

Die Hauptforschungsgebiet ist die NS-Zeit, speziell Römisch-katholische Kirche und Nationalsozialismus. Seit seiner Emeritierung engagiert er sich für die Katholizismusforschung am Institut für Geschichte und historische Landesforschung in Vechta. Er gilt als Experte für Leben und Werk von Clemens August Graf von Galen. Er hat zahlreiche Schriften und wissenschaftliche Aufsätze zu Themen der Nazi- und Nachkriegsgeschichte veröffentlicht, unter anderem 20 Bücher geschrieben, weit über 100 Aufsätze veröffentlicht, 14 Sammelbände herausgegeben und drei umfangreiche Ausstellungen organisiert.

Kuropka ist Mitglied des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem. 1989 wurde er mit der Landschaftsmedaille im Oldenburger Land geehrt. 2003 wurde er mit der Ehrentafel des Heimatbundes für das Oldenburger Münsterland ausgezeichnet. Joachim Kuropka ist Ehrensenator der Universität Vechta. 2010 wurde er mit dem Verdienstorden des Landes Niedersachsen ausgezeichnet.

Er ist seit 1977 verheiratet und hat mit seiner Frau Kornelia zwei Töchter.

 
 

Quelle; " Wikipedia,2012 "