schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                                                               zum   Buchstaben  S       zu  Militärs.   
                                                                                    

Hans-Joachim Schulz-Merkel

* 6. April 1913 in Oppeln;

 † 2. September 2000.

Sanitätsoffizier.

   
 
Hans-Joachim Schulz-Merkel (* 6. April 1913 in Oppeln; † 2. September 2000) war ein deutscher Sanitätsoffizier und Medizinalbeamter.

Als Sohn eines Oppelner Arztes machte Schulz-Merkel das Abitur am Gymnasium in Goslar. 1933 trat er als Fahnenjunker in das Infanterieregiment 15 ein und studierte Medizin in Gießen, München und Berlin. Er wurde Mitglied der Corps Makaria (1933) und Borussia Berlin (1934).[1] 1939 wurde er nach dem Staatsexamen in Berlin als Arzt approbiert. Er promovierte zum Dr. med. und wurde 1942 zum Stabsarzt befördert.[2]

Beim Unternehmen Barbarossa sprang er im Mittelabschnitt der Ostfront als Stabsarzt der I. Abteilung vom Panzer-Regiment 35 im Juli 1943 für den gefallenen Abteilungskommandeur in die Bresche. Im November 1943 vertrat er den erkrankten neuen Abteilungskommandeur und wurde verwundet. Dafür wurde er am 23. Dezember 1943 mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet. Er wurde zur 1. San-Kompanie 84 versetzt, die zur Panzer-Lehr-Division wurde. Zuletzt war er Oberstabsarzt.

Nach dem Krieg wurde er Medizinalbeamter. Er lebte in Marktoberdorf im Allgäu und wurde als Leitender Medizinaldirektor pensioniert.

 
 

Quelle; " Wikipedia,2012 "