schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs   Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                       
                                           zum  Buchstaben B                        zu   Sportler. 

Franz Bialas

* 22. Oktober 1929 in Ratibor.

Fußballspieler.

   
 
Franz Bialas (* 22. Oktober 1929 in Ratibor) ist ein ehemaliger Fußballspieler aus der DDR.

Der Fußballstürmer gewann 1953 in Seelow mit der dortigen BSG Einheit die Bezirksmeisterschaft Frankfurt (Oder) und verpasste nur knapp den Aufstieg in die zweitklassige DDR-Liga. 1953/54 spielte er für Motor Altenburg in der DDR-Liga. Zusammen mit seinem Bruder Arthur Bialas wechselte er zur Saison 1954/55 zur BSG Empor Lauter in die DDR-Oberliga. Für Empor Lauter absolvierte er fünf Oberligaspiele.

Als im November 1954 die Spieler des Empor Lauter zum neu gegründeten SC Empor Rostock delegiert wurden, ging er als einer von zwölf Empor-Spielern, unter ihnen auch sein Bruder, vom Erzgebirge an die Ostseeküste. Für den SC Empor spielte er bis 1956, bestritt dort 21 Oberligaspiele und erzielte dabei sieben Tore. 1955 stand Bialas in der Startelf des FDGB-Pokal-Finales gegen den SC Wismut Karl-Marx-Stadt. Er wurde zur Pause ausgewechselt und Hansa verlor 2:3 nach Verlängerung.[1] In den Spielen um den FDGB-Pokal wurde er insgesamt dreimal eingesetzt und schoss ein Tor. Sein letztes Oberligaspiel bestritt Bialas am 16. Mai 1956 beim SC Aktivist Brieske Senftenberg (0:1-Niederlage) als Rechtsaußenstürmer.

Seine Tochter Marion Bialas war ebenfalls als Fußballspielerin aktiv. Sie spielte bei der BSG Post Rostock.

 
 

Quelle; " Wikipedia,2012 "