schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs   Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                                               zum  Buchstaben  V       zu  Politiker.  
                                                                                    

Sigrid Warnicke

  *  27. März 1937 in Namslau.

Politikerin.

   
 
Sigrid Warnicke (gebürtig Sigrid Harnoß; * 27. März 1937 in Namslau) ist eine deutsche Politikerin (SPD). Sie war von 1983 bis 1995 Mitglied des Landtags von Schleswig-Holstein.

Sigrid Warnicke wurde in der niederschlesischen Kreisstadt Namslau geboren. Sie wuchs in Nürnberg auf und absolvierte eine kaufmännische Lehre. 1966 kam sie nach Schleswig-Holstein.[1] 1970 trat sie in die SPD ein und gehörte ab 1973 dem Ausschuss für Vertriebene, Flüchtlinge und Kriegsgeschädigte der LübeckerBürgerschaft an. 1974 wurde sie zum ersten Mal in die Bürgerschaft gewählt, der sie bis 1983 angehörte. In der Bürgerschaft war sie Mitglied in neun Ausschüssen, dem Personalausschuss saß sie vor. Daneben war sie im Landesverband Schleswig-Holstein des Deutschen Städtetags von 1978 bis 1983 Mitglied des Personalausschusses.

1983 wurde Sigrid Warnicke in den Landtag von Schleswig-Holstein gewählt und gab ihre politischen Ämter in Lübeck auf. 1987 wurde sie mit 49,5 Prozent der Stimmen im Wahlkreis Lübeck-Ost wiedergewählt. Bei der Wahl 1988 zur 12. Wahlperiode erhielt sie 58,6 Prozent der Erststimmen. 1992 erhielt sie 46,2 Prozent der Stimmen. Im Februar 1995 schied sie vor Ablauf der Wahlperiode aus, für sie rückte Andreas Beran nach. Sigrid Warnicke wurde Bürgerbeauftragte für soziale Angelegenheiten des Landes Schleswig-Holstein. Für ihren Einsatz in diesem Amt erhielt sie große Anerkennung über Parteigrenzen hinweg.[2] 2001 schied sie aus dem Amt aus; ihre Nachfolge trat Birgit Wille-Handels aus Groß-Grönau an.

Sigrid Warnecke ist verheiratet und hat drei Kinder.

 
 

Quelle; " Wikipedia,2011 "