schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

      Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                                                zum  Buchstaben  Z      zu  Komponisten.         
                                                                                    

Fannie Bloomfield Zeisler

  *   16. Juli 1863 in Bielitz;

 † 20. August1927 in Chicago.

Pianistin.

   
 
Fannie Bloomfield Zeisler (* 16. Juli 1863 in Bielitz, Österreichisch-Schlesien, heute Bielsko-Biała, Polen; † 20. August1927 in Chicago) war eine österreichisch-amerikanische Pianistin.

1867 wanderte ihre Familie in die USA aus, wo sie sich in Chicago niederließ. Der Familienname wurde 1870 von Blumenfeld in Bloomfield geändert. Seit etwa 1871 wurde sie von Bernhard Ziehn in Chicago unterrichtet. 1877 hörte Annetta Jessipowa, die sich auf einer Tournee durch die USA befand, das Kind spielen und empfahl, sie als Schülerin zu Theodor Leschetizky zu schicken. 1878 reiste sie nach Österreich zurück, um bei Leschetizky zu studieren. Während des Aufenthalts in Österreich änderte auch dort ihren überkommenen Namen zu Bloomfield. 1883 kehrte sie nach Chicago zurück. 1884 gab sie ihr Debüt in Chicago, 1885 in New York. 1885 heiratete sie den ebenfalls in Bielitz gebürtigen bekannten Rechtsanwalt Sigmund Zeisler (1860-1931). Im Jahre 1888 kehrte sie zu weiterer Ausbildung erneut nach Wien zu Leschetizky zurück.

Am 19. Oktober 1893 gab sie ihr Debüt in Berlin mit den Berliner Philharmonikern. Von da an unternahm sie zahlreiche sehr erfolgreiche Tourneen durch Europa und Nordamerika. Zum 6. August 1908 wurde sie zur Aufnahme von 12 Stücken für das ReproduktionsklavierWelte-Mignon eingeladen. Aufgrund des außerordentlichen Verkaufserfolges spielte sie 1912 erneut 15 Titel ein[1].

Sie galt als eine der besten Pianistinnen ihrer Zeit. Ihr letztes Konzert gab sie im Februar 1925 in Chicago.

Der Philologe Maurice Bloomfield (1855-1928) war ihr Bruder, der bedeutende Linguist Leonard Bloomfield (1887-1949) ihr Neffe.

   
 

Quelle; " Wikipedia,2011 "