schl22 

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

  Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

  Pers. alphabetisch                                     A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

 

                       
                                                       zum  Buchstaben  H      zu  Politiker. 

Hans Herschel

*  14. Mai 1875 in Oppeln;

 † 4. Dezember 1930 in Breslau.

Politiker.

   
 
Hans Herschel (* 14. Mai 1875 in Oppeln; † 4. Dezember 1930 in Breslau) war ein deutscher Politiker (Zentrum).

Herschel wurde als Sohn eines Schuhmachermeisters und Stadtrats in Oppeln geboren. Er besuchte die Volksschule und das Gymnasium in seiner Geburtsstadt. Von 1894 bis 1897 studierte Herschel Rechtswissenschaften in Freiburg im Üechtland, Halle an der Saale und Breslau. Zwischendurch weilte er mehrfach in Frankreich und England. Von 1897 bis 1902 war Herschel Referendar in Oppeln und Breslau. Die erste juristische Staatsprüfung legte er 1897 ab, die zweite folgte 1901. Später promovierte er zum Dr. jur. Danach war er Assessor in Hirschberg und Schweidnitz. 1903 ließ er sich als Anwalt in Breslau nieder. Ab 1905 arbeitete er beim Oberlandesgericht der Stadt und wurde 1908 Mitglied der Stadtverordnetenversammlung, der er bis 1924 angehörte. Daneben war er Vorsitzender des katholischen Volksausschusses der Stadt.

1917 wurde Herschel Stadtverordnetenvorsteher-Stellvertreter in der Breslauer Stadtverordnetenversammlung. 1918 wurde er Mitglied des Provinziallandtages. Im Januar 1919 wurde Herschel als Kandidat des Zentrums für den Wahlkreis 10 (Oppeln) in die Weimarer Nationalversammlung gewählt. Anschließend gehörte er bis zum November 1922 dem Reichstag an. Im Reichstag gehörte Herschel dem Auswärtigen Ausschuss an, außerdem war er kurzzeitig Fraktionssprecher seiner Partei.[1] Daneben war Herschel von 1920 bis 1923 Mitglied des Rats für Oberschlesien.

Ab 1924 amtierte Herschel als Bürgermeister von Breslau.[

 
 

Quelle; " Wikipedia,2011 "