schl22 

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

  Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

  Pers. alphabetisch                                     A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

 

                       
                               zum  Buchstaben B                       zu   Sportler.

Gustav Adolf Baumm

*   16. Juni 1920 in Breslau;

29. Mai 1955 auf dem Nürburgring.

Motorradkonstrukteur und -rennfahrer.

   
 
Gustav Adolf Baumm (* 16. Juni 1920 in Breslau; † 29. Mai 1955 auf dem Nürburgring) war ein deutscher Grafiker, Motorradkonstrukteur und -rennfahrer.

Eine Ahnung sagte ihm, dass man in der Rückenlage günstigere Strömungs-Verhältnisse habe, als in der bisher bei Rekordversuchen üblichen Bauchlage. An einer nach seinen Angaben bei NSU entwickelten Stromlinienform wurden im Windkanal „sensationellste Luftwiderstands-Werte“ gemessen.[1]

Er entwarf 1951 mit der BAUMM I ein neuartiges Rennmotorrad, das von dem Fahrer auf dem Rücken liegend gesteuert wurde (deshalb auch „Fliegender Liegestuhl“ genannt), woraus eine extrem niedrige Bauhöhe des Fahrzeugs von ca. 75 cm resultierte.

Baumm konnte NSU für dieses Konzept interessieren und den praktischen Nachweis der Funktionsfähigkeit seiner Idee erbringen. Baumm baute als freier Mitarbeiter von NSU die Rekordfahrzeuge BAUMM I und BAUMM II, mit denen er 1954 elf neue Geschwindigkeits-Weltrekorde für die Klassen 50 bis 175 cm³ aufstellte, u.a. waren das.

  • BAUMM I (49 cm³, 3,4 PS ~= 2,5 kW), Stromlinienverkleidung, 127 km/h, (1955 sogar 151 km/h)
  • BAUMM II (98 cm³, 7,2 PS ~= 5,25 kW), Stromlinienverkleidung, 178 km/h

Bei einer Demonstrationsfahrt vor dem XVIII. Internationalen ADAC-Eifelrennen 1955 auf dem Nürburgring kam er von der Strecke ab und verunglückte tödlich.

 
 

Quelle; " Wikipedia,2011 "