schl22 

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

  Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

  Pers. alphabetisch                                     A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                 Journalisten, Moderatoren  Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

 

                                                        zum  Buchstaben P         zu  Politiker.             
                                                       

    Julius Hermann Pinder

* 24. Oktober 1805 in Naumburg (Saale);

19. August1867 in Jarzombkowitz.

Politiker.

   
 
Julius Hermann Pinder (* 24. Oktober 1805 in Naumburg (Saale); † 19. August1867 in Jarzombkowitz, Schlesien) war ein preußischer Beamter und Politiker.

Pinder studierte von 1824 bis 1826 Rechtswissenschaften an der Universität Berlin. Ab 1835 war er als Regierungsrat in Königsberg tätig, 1843 wechselte er als Oberbürgermeister nach Breslau, kurz darauf erwarb er zusätzlich ein Rittergut in Woinowitz.

Nach der Märzrevolution wurde Pinder im März 1848 zum Oberpräsidenten der Provinz Schlesien berufen und in die Preußische Nationalversammlung gewählt. Nachdem im November 1848 die gegenrevolutionären Kräfte die Oberhand gewonnen hatten und das Parlament nach Brandenburg verlegt worden war, unterstützte Pinder in der Nationalversammlung am 15. November 1848 den Aufruf zur Steuerverweigerung, woraufhin er drei Tage später von seinem Amt als Oberpräsident suspendiert wurde.[1]

Vom 26. Februar bis zum 11. Mai 1849 vertrat Pinder als Nachfolger von Sigismund von Dallwitz den 1. schlesischen Wahlkreis (Lauben) als fraktionsloser Abgeordneter in der Frankfurter Nationalversammlung. Nach dem Ende der Deutschen Nationalversammlung nahm er am Gothaer Nachparlament teil und war 1849 Abgeordneter in der 1. Kammer des preußischen Landtags, wo er zur Linken zählte. Von 1859 bis 1861 war er Mitglied der 2. Kammer, wo er der Fraktion Vincke angehörte.

 
 

Quelle; " Wikipedia,2011 "