schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                               A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Schriftsteller 
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Sänger
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
       zum  Buchstaben A                       .zu    Maler.
                                                 

Paul Aust

*  22. August 1866 in Bad Reinerz.

4. September 1934 in Hermsdorf am Kynast.

Landschaftsmaler.

       
 

Paul Aust (* 22. August 1866 in Bad Reinerz, Niederschlesien; † 4. September 1934 in Hermsdorf am Kynast, heute Stadtteil von Jelenia Góra, Niederschlesien) war ein deutscher Landschaftsmaler, Grafiker und Schriftsteller. Er widmete sich in seinem Werk den Landschaften seiner schlesischen Heimat, die er subtil in einem poetischen Realismus abbildete. Bekannt war er auch für seine Entwürfe von Exlibris.

Aust studierte zunächst Naturwissenschaften, vor allem Pharmazie, an den Universitäten Berlin und Erlangen, wo er 1896 mit Beiträgen zur Kenntnis der metamorphen Kalke des Fichtelgebirges promovierte. Von 1900 bis 1907 war er als Apotheker tätig und Inhaber der Stadt-Apotheke in Ostritz (Oberlausitz). Später wandte er sich der Malerei zu und studierte in den Jahren 1907 bis 1910 an der Kunstakademie Dresden und an der Münchener Akademie. Ab 1910 lebte er in Hermsdorf am Kynast.

Im Jahr 1922 war er Mitbegründer der „Vereinigung bildender Künstler St. Lukas“ im niederschlesischen Schreiberhau (Riesengebirge). Anlässlich seines 60. Geburtstages ehrte ihn der Künstlerverein mit einer Sonderausstellung.

Aust heiratete 1895 in Heidersdorf (Schlesien) Marie Kappelt (* 6. November 1867).

 
 
 

Quelle; " Wikipedia 2010"