schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

          Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                      A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                          
                                                           zum   Buchstaben  E         zu  Komponisten. n.   

Eschenbach Christoph     

* 20.2. 1940 in Breslau

Pianist und Dirigent. 

   
 

Christoph Eschenbach (* 20. Februar 1940 in Breslau) ist ein deutscher Pianist und Dirigent.

Christoph Eschenbach ist der Sohn des Breslauer Musikwissenschaftlers Heribert Ringmann. Seine Mutter starb bei der Geburt, sein Vater wurde als Regimegegner im Zweiten Weltkrieg in ein Strafbataillon versetzt, wo er fiel. Seine Großmutter kümmerte sich um den Jungen, bis sie selbst an den Folgen der Flucht starb. Eine Cousine seiner Mutter, Wallydore Eschenbach, kümmerte sich schließlich ab 1946 um ihn. Sie war Pianistin, entdeckte Christophs Interesse an Musik und unterrichtete ihn 1948 bis 1959. Ihren Namen nahm Christoph an. Schon als Zehnjähriger gewann er beim Hamburger Steinway-Wettbewerb den 1. Preis. Er machte 1959 in Aachen sein Abitur. Danach studierte er an der Kölner Musikhochschule bei Hans-Otto Schmidt-Neuhaus und kehrte anschließend nach Hamburg zurück, wo er bei Eliza Hansen Klavier und bei Wilhelm Brückner-Rüggeberg Orchesterleitung studierte. Nachdem er 1962 beim ARD-Wettbewerb prämiert wurde und 1965 den Concours Clara Haskil in Luzern gewonnen hatte, begann er seine internationale Karriere als Pianist 1966 mit Auftritten in London und 1969 in den USA.

Eschenbach widmete sich auch intensiv der Liedbegleitung und der Kammermusik, insbesondere mit den von ihm gegründeten Houston Symphony Chamber Players. Mit Justus Frantz spielte er Klaviermusik zu vier Händen oder an zwei Flügeln.

1972 debütierte Eschenbach als Dirigent mit einer Aufführung der 3. Sinfonie von Anton Bruckner. Dirigieren sollte später zum Schwerpunkt seiner Tätigkeit werden. So war Eschenbach in den Jahren 1979 bis 1981 Generalmusikdirektor der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz in Ludwigshafen und von 1982 bis 1985 Chefdirigent des Tonhalle Orchesters Zürich. 1988 wurde er Leiter des Houston Symphony Orchestra. Von 1995 bis 2003 war Christoph Eschenbach Music Director des Ravinia Festival. Von 1998 bis 2004 hatte er die Leitung des NDR Sinfonieorchesters inne. Christoph Eschenbach ist seit 2000 Directeur musical des Orchestre de Paris und trat 2003 die Nachfolge von Wolfgang Sawallisch als Music Director des Philadelphia Orchestra an.

 
 

Quelle; " Wikipedia,  2010  "