schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                         A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                          
                                                                   zum  Buchstaben  H         zu   Schriftsteller.  

Herbst   Lothar    

* 27. Juli 1940, Breslau

Lyriker, Journalist.

   
 
Lothar Herbst (* 27. Juli 1940 in Breslau; † 27. April 2000 ebenda) war ein polnischer Poet deutscher Abstammung. Er gehörte zu den führenden Oppositionellen, die mit den Bewegungen Solidarność und Solidarność Walcząca zusammengearbeitet haben.

Lothar Herbst wohnte in den Jahren 1945 bis 1962 in Wałbrzych. In den Jahren 1962 bis 1967 hat er an der Universität Breslau Polonistik studiert und wurde 1975 dort promoviert.

In den Jahren 1980 und 1981 war Lothar Herbst Redakteur der Wochenzeitung Solidarność Dolnośląska. Nach der Ausrufung des Kriegsrechts am 13. Dezember 1981 wurde er interniert.

In den Jahren 1990 bis 2000 war er Chefredakteur von Polskie Radio Wrocław.

Ein Zitat von Lothar Herbst (aus dem Polnischen übersetzt) – seine übliche Antwort auf die Frage, ob er sich mehr ein Deutscher oder ein Pole fühlt[1]:

„Zuerst mal: Ich heiße Lothar Herbst und bin ein Schlesier. Ich bin als ein Pole aufgewachsen und in diesem Sinne bin ich ein polnischer Patriot – ich habe nicht für Deutschland, sondern für ein freies Polen im Gefängnis gesessen. Natürlich habe ich in meinem Herzen die Sprache meiner Mutter behalten und will nicht, daß jemand mir das verbieten oder sich sonstwie einmischen möchte.“

Lothar Herbst

 

Quelle; " Wikipedia,2010 "