schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

        Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs   Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                                         zum  Buchstaben M            zu  Theologen.         
                                                         

Müller   Rudolf     

* 24.6.1931 in  Schmottseiffen,

25. Dezember 2012 in Görlitz.

Bischof.

   
 
Rudolf Müller (* 24. Juni 1931 in Schmottseiffen, Niederschlesien, 25. Dezember 2012 in Görlitz. ) war der römisch-katholische Altbischof des Bistums Görlitz.

Seine Priesterweihe empfing Müller am 17. Juli 1955 in Neuzelle. Er wirkte von 1955 bis 1964 zunächst als Kaplan in Wittichenau, später in Hoyerswerda und Görlitz. 1972 wurde er Rektor des Görlitzer Katechetenseminars und war anschließend bis 1987 Ordinariatsrat und Leiter des Seelsorgeamtes.

Am 19. Mai 1987 ernannte ihn Papst Johannes Paul II. zum Titularbischof von Nasai und zum Weihbischof des Apostolischen Administrators von Görlitz. Die Bischofsweihe spendete ihm sein Vorgänger, Bischof Bernhard Huhn, am 1. Juli desselben Jahres. Mitkonsekratoren waren die Weihbischöfe Georg Weinhold (Bistum Dresden-Meißen) und Hans-Reinhard Koch (Bischöfliches Amt Erfurt-Meiningen). Mit der Errichtung des Bistums Görlitz am 27. Juni 1994 wurde er von Johannes Paul II. zum ersten Bischof der neu gegründeten Diözese ernannt und am 3. September desselben Jahres feierlich in dieses Amt eingeführt. Sein Wahlspruch ist: In Gratia cantantes Deo („Ihr seid in Gnade, darum singet Gott“) – ein Zitat aus dem Kolosserbrief (Kol 3,16 EU).

Am 24. Juni 2006 nahm Papst Benedikt XVI. Müllers aus Altersgründen vorgebrachtes Rücktrittsgesuch an.

 
 

Quelle; " Wikipedia,2010 "