schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                      A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Schriftsteller 
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Sänger
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                    .
                                                  zum   Buchstaben R     zu  Komponisten.      

Esaias Reusner

                                       * 29. 4. 1636 in Löwenberg,

                                        † 1. Mai 1679 in Berlin.

                                              Komponist.
                   

       
 
 
Esaias Reusner (* 29. April 1636 in Löwenberg in Schlesien; † 1. Mai 1679 in Berlin) war ein deutscher Lautenist und Komponist.

In den Jahren von 1655 bis 1672 stand er in herzoglich-schlesischen Diensten. Danach wirkte er für kurze Zeit als Lehrer für Laute an der Universität Leipzig, bevor er 1674 zum Kammerlautist bei Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg in Berlin ernannt wurde.

Er galt als einer der besten Lautenvirtuosen seiner Zeit und war einer der ersten bedeutenden Meister der Lautensuite in Deutschland.

 
 
 

Quelle; " Wikipedia 2010"