schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                     A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Schriftsteller 
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Sänger
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                     .
                                              zum  Buchstaben  V          zu   Ärzte.

Aloys Constantin Conrad Gustav Veit

                              *  3. Juni 1824 in Leobschütz;

20. April 1903 in Deyelsdorf.


       
Gynäkologe.             

       
 

Aloys Constantin Conrad Gustav Veit (* 3. Juni 1824 in Leobschütz; † 20. April 1903 in Deyelsdorf) war ein deutscher Gynäkologe und Geburtshelfer.

Der Sohn eines Apothekers studierte in Breslau, Berlin, Heidelberg und Halle Medizin. Er promovierte an der Universität Halle 1848 mit der Arbeit Observationum de sanguinis quantitate nuperrime institutarum recensio. Als Assistent war er anschließend an der Geburtsklinik in Halle und in Berlin tätig. Gustav Veit habilitierte sich 1853 in Berlin und wurde im folgenden Jahr als Lehrstuhlinhaber für Geburtshilfe an die Universität Rostock berufen, wo er auch Direktor der Hebammen-Lehranstalt wurde. 1864 wechselte Veit als Direktor der Klinik für Geburtshilfe an die Universität Bonn. Auf seine Aufforderung hin begleitete ihn Karl Schroeder (1838–1887). Nach Alfred Hegar war Veit der vierte Präsident der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe und leitete deren Kongress 1891 in Bonn). 1893 wurde Veit emeritiert.

In seinem Beitrag Über die beste Methode zur Extraktion des nachfolgenden Kindeskopfes beschreibt Veit den Veit-Smellie-Handgriff, eine Technik zur Unterstützung der Geburt beim Vorliegen einer Beckenendlage. Diese Technik wurde bereits vor Veit von Jacques Guillemeau in De l’hereux accouchement des femmes (1609) begründet.

Veits Sohn Johann Veit (1852–1917) war ebenfalls Professor für Gynäkologie und Geburtshilfe.

 
 
 

Quelle; " Wikipedia 2010"