schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                   A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Schriftsteller 
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Sänger
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                     .
                                                      zum  Buchstaben K        zu   Architekten.

Carl Kühne

                          *  13. November 1871 in Neuwiese;

13. September 1956 in Borgholzhausen.

Ingenieur.
                   

       
 

Carl Kühne (* 13. November 1871 in Neuwiese, Landkreis Goldberg in Schlesien; † 13. September 1956 in Borgholzhausen) war ein deutscher Ingenieur und Wegbereiter der modernen kommunalen Wasserversorgung von Großstädten und Ballungsgebieten.

Carl Kühne begann zum Sommersemester 1890 an der Technischen Hochschule Berlin-Charlottenburg das Studium des Maschinenbaus und wurde im gleichen Semester beim Corps Saxonia-Berlin aktiv. Im Sommersemester 1891 rekonstituierte mit drei weiteren Berliner Corpsstudenten das damals suspendierte Corps Pomerania, das heutige Corps Pomerania-Silesia in Bayreuth.

Nach dem Examen trat er in den Staatsdienst, zunächst als Regierungs-Bauführer des Maschinenbaufachs. 1900 wurde er zum Regierungs-Baumeister ernannt[2]. Von 1900 bis 1905 baute er Anlagen für die Charlottenburger Wasserwerke. Anschließend war er drei Jahre als Regierungsrat im Kaiserlichen Patentamt tätig, bevor er 1908 Direktor der Deutschen Wasserwerke AG in Berlin wurde. Nach der Auflösung der Deutschen Wasserwerke AG 1913 wurde er 1914 mit der Leitung der Berliner Städtischen Wasserwerke als Direktor beauftragt, die er bis 1937 innehatte. In diesen drei Jahrzehnten hatte er bestimmenden Einfluss auf die Gestaltung der Wasserversorgung Berlins, der damals größten Grundwasserversorgung der Erde mit einem allgemein ausgezeichneten Stand bezüglich technischer Verfügbarkeit und Leistungsfähigkeit, Organisation und hygienischer Qualität. Mit seinem Wirken wurde er zu einem Wegbereiter der modernen Wasserversorgung von Großstädten und Ballungsgebieten. Sein besonderes Anliegen war die Hervorhebung der hygienischen Vorzüge des Grundwassers sowie die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis der Wasserversorgungstechnik.

Er gehörte zu den führenden Persönlichkeiten der städtischen Wasserversorgung in Deutschland. Von 1922 bis 1925 war er Vorsitzender des märkischen Vereins von Gas- und Wasserfachleuten, von 1926 bis 1928 der Deutschen Vereinigung des Gas- und Wasserfachs e.V. (DVGW). An der Ausstellung Gas und Wasser, Berlin 1929 war er führend beteiligt. Auf seine Initiative wurde das Berliner Wasserwerksmuseum, das im Zweiten Weltkrieg bei Bombenangriffen zerstört wurde, in einem ehemaligen Maschinenhaus des Zwischenpumpwerks Westend errichtet. Weiterhin war er Mitglied des Technischen Ausschusses des Deutschen Städtetages.

Nach seiner Pensionierung lebte Carl Kühne krankheitshalber zurückgezogen mit seiner Frau in Borgholzhausen am Teutoburger Wald.

 
 
 

Quelle; " Wikipedia 2010"