schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                  A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Schriftsteller 
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Sänger
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                    
                                                zum   Buchstaben R            zu  Politiker..

Norbert Rasch

                           * 11. Mai 1971 in Czarnowanz.

Politiker.
                   

       
 

Norbert Rasch (* 11. Mai 1971 in Czarnowanz, Polen) ist ein polnischer Politiker und Angehöriger der deutschen Minderheit. Seit 2008 ist er Vorsitzender der Sozial-Kulturellen Gesellschaft der Deutschen im Oppelner Schlesien.

Norbert Rasch studierte Germanistik an der Universität Oppeln. Seit den 1990ern ist er in der Lokalpolitik aktiv und wurde 2005 Abgeordneter des Regionalparlamentes (Sejmik) der Woiwodschaft Oppeln. Bei den polnischen Kommunalwahlen 2006 erhielt er zum zweiten Mal ein Mandat für den Sejmik.

Am 26. April 2008 wurde Norbert Rasch zum Vorsitzenden der Sozial-Kulturellen Gesellschaft der Deutschen im Oppelner Schlesien gewählt, nachdem der langjährige Vorsitzende Henryk Kroll sein Amt niedergelegt hatte. Dabei setzte er sich gegen den Sejm-Abgeordneten Ryszard Galla durch.[1]

Seit dem 11. Mai 2009 gehört er dem Vorstand des Verbandes der deutschen sozial-kulturellen Gesellschaften in Polen an.

Außerdem ist Norbert Rasch Mitglied der Musikgruppe Proskauer Echo.

 
 
 

Quelle; " Wikipedia 2010"