schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Schriftsteller 
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Sänger
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                                    .
                                     zum   Buchstaben  S         zu   Maler.

Werner Striese

                      *  1929 in Steinsdorf, Landkreis Goldberg.

Bildhauer.
                   

       
 

Werner Striese (* 1929 in Steinsdorf, Landkreis Goldberg, Niederschlesien) ein deutscher Bildhauer und Fotokünstler.

Seine Ausbildung zum Holzbildhauer und Kunsttischler begann er an der Holzschnitzschule Bad Warmbrunn unter Ernst Rülke, dem letzten Direktor dieser Schule. Nach dem Zweiten Weltkrieg setzte er seine Studien fort in Leipzig, Bonlanden und Stuttgart, hier wieder bei Ernst Rülke. Seit 1950 arbeitet Striese auch als Fotokünstler (Foto-/Pressedesign und Bildgestaltung).

Striese gehört mit Elsbeth Siebenbürger, ebenfalls Schülerin der Warmbrunner Holzschnitzschule, der Künstlergilde Esslingen an. In seinem Wohnort Bad Urach fertigte er Möbel und Drechslereiprodukte, schafft Intarsienarbeiten, Alu- und Holzplastiken. Er arbeitete auch als Lehrmeister.

Striese erhielt mehrere Preise und Auszeichnungen.

Seine Werke, sowohl die Holzarbeiten als auch seine Fotografien, zeigt er auf zahlreichen Gruppen und Einzelausstellungen in seiner schlesischen Heimat in Polen, Tschechien sowie in Deutschland. Ausstellungen jüngeren Datums waren unter anderen:

  • Mai 2006: Die Bäume, Ausstellung Nationalpark Riesengebirge in Hermsdorf/Schlesien

  • November 2006 - März 2007: Winter im Riesengebirge. Photographische Impressionen von Werner Striese, Ausstellung der Stiftung „Kulturwerk Schlesien“ im Grafschaftsmuseum Wertheim

  • September 2007: Werner Striese, Bad Urach-Warmbrunn/Rsgb.: Erinnerungen an das Riesengebirge. Ausstellung des Heimatkreises Hohenelbe Riesengebirge e.V. im Riesengebirgsmuseum Marktoberdorf/Allgäu

 
 
 

Quelle; " Wikipedia 2010"