schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Schriftsteller 
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Sänger
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
              
                                                    zum   Buchstaben R          zu   Schriftsteller.

Hildegard Maria Rauchfuss

 * 22. 2. 1918 in Breslau;

† 28.5.2000 in Leipzig.

                  Schriftstellerin.                   

       
 

Hildegard Maria Rauchfuß (* 22. Februar 1918 in Breslau; † 28. Mai 2000 in Leipzig) war eine deutsche Schriftstellerin.

Hildegard Maria Rauchfuß war die Tochter eines preußischen Offiziers und einer französischstämmigen Mutter. Sie besuchte ein Lyzeum und absolvierte anschließend eine Ausbildung als Sängerin. Während des Zweiten Weltkriegs arbeitete sie als Bankangestellte. Im Frühjahr 1945 floh sie aus Breslau, zuerst nach Bad Warmbrunn und 1947 nach Leipzig. Dort war sie anfangs als Buchhalterin tätig. Seit Beginn der 1950er Jahre lebte sie als freie Schriftstellerin in Leipzig. Von 1967 bis 1976 war sie unter dem Decknamen „Bettina“ oder auch „Bettina Schreiber“ Inoffizielle Mitarbeiterin des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR.

Hildegard Maria Rauchfuß' Werk umfasst Romane, Erzählungen, Kinderbücher, Gedichte und Liedtexte, Fernsehdrehbücher sowie Texte für das Leipziger Kabarett Leipziger Pfeffermühle. Ihr Roman einer Künstlerehe Wem die Steine Antwort geben hat den Wiederaufbau des Dresdner Zwingers zum Hintergrund, die stark autobiografischen gefärbten Bücher Schlesisches Himmelreich und Fische auf den Zweigen schildern die Entwicklung einer jungen Frau aus konservativem schlesischen Milieu von den 1920er Jahren bis zur Übersiedlung in die DDR Ende der 1940er Jahre. In ihrem letzten, seinerzeit vieldiskutierten Roman Schlußstrich behandelt die Autorin das Thema Alkoholismus. Rauchfuß' Liedtexte wurden unter anderem von Gisela May und der DDR-Band City interpretiert (Am Fenster).

Hildegard Maria Rauchfuß gehörte seit 1950 dem Schriftstellerverband der DDR und seit 1975 dem Verband der Journalisten der DDR an. Sie erhielt unter anderem folgende Auszeichnungen: 1963 den Kunstpreis der Stadt Leipzig, 1973 die Johannes-R.-Becher-Medaille, 1979 den Vaterländischen Verdienstorden sowie 1986 einen Nationalpreis der DDR.

 
 
 

Quelle; " Wikipedia 2010"