schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Schriftsteller 
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren  Sänger
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                    .
                                                      zum   Buchstaben   G          zu  Militärs.

Hermann Konstantin von Gersdorff

 * 2. Dezember 1809 auf Gut Kieslingswalde bei Görlitz,;

† 13. September 1870 in Sedan.

Generalleutnant.
                   

       
 

Hermann Konstantin von Gersdorff (* 2. Dezember 1809 auf Gut Kieslingswalde bei Görlitz, Niederschlesien; † 13. September 1870 in Sedan, Département Ardennes, Frankreich) war ein königlich preußischer Generalleutnant und Divisions-Kommandeur.

Nach der Ausbildung in der Kadettenanstalt in Dresden trat Gersdorff im Jahr 1827 als königlich preußischer Leutnant ins 2. Garderegiment zu Fuß ein. Später war er 1842 und 1843 mit den späteren Generälen Wilhelm Hiller von Gärtringen (1809-1866) und August Graf von Werder (1808-1888) Teilnehmer an den Feldzügen der Russen im Kaukasus. 1848 wurde er Schleswig-Holsteinischen Krieg zur Organisation der schleswig-holsteinischen Truppen abkommandiert und kämpfte bei Schleswig, Hadersleben und Kolding.

Im Jahr 1853 wurde Gersdorff Major im Stab der 16. Division, 1859 Kommandeur des 4. Jäger-Bataillons und 1860 Kommandeur des 4. Magdeburger Infanterie-Regiments. Im Jahr 1864 führte er als Generalmajor die 11. Infanterie-Brigade im Deutsch-Dänischen Krieg gegen Dänemark und 1866 dieselbe Brigade im Preußisch-Österreichischen Krieg gegen Österreich.

Schließlich wurde er Generalleutnant und Chef der 22. Division. Als General Julius Graf von Bose (1809-1894), Chef des XI. Armee-Korps, im Jahr 1870 im Deutsch-Französischen Krieg in der Schlacht bei Wörth am 6. August 1870 schwer verwundet wurde, wurde Gersdorff die Führung des Korps übertragen. Doch wurde er selbst am Morgen der Schlacht von Sedan am 1. September 1870, den Kampf um Floing leitend, durch einen Schuss in die Brust so schwer verwundet, dass er am 13. September noch in Sedan verstarb.

 
 
 

Quelle; " Wikipedia 2010"