schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                   A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Schriftsteller 
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Sänger
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                    .
                                                        zum  Buchstaben K       zu  Militärs.       

Otto Kretschmer

                                *  1.5. 1912 in Heidau,

  5. August 1998 in Straubing.

Flottillenadmiral.
                   

       
 

Flottillenadmiral Otto Kretschmer (* 1. Mai 1912 in Heidau, Niederschlesien (heute Hajduki Nyskie); † 5. August 1998 in Straubing) war der erfolgreichste U-Boot-Kommandant im Zweiten Weltkrieg.

Otto Kretschmer trat 1930 als Seekadett in die Reichsmarine ein. Er wurde auf dem Segelschulschiff Niobe und dem Leichten Kreuzer Emden ausgebildet. Am 1. Oktober 1934 wurde er Leutnant zur See. Es folgte ein Bordkommando auf dem Leichten Kreuzer Köln. Im Januar 1936 wechselte er zur U-Boot-Waffe. Hier diente er auf U 35 als Wachoffizier und Kommandant und nahm an Einsätzen in spanischen Gewässern teil. Am 1. Oktober 1937 wurde Oberleutnant zur See Kretschmer Kommandant des II B-Bootes U 23.

Mit diesem Boot begann für Kretschmer der Krieg. Bis Februar 1940 konnte er auf acht Einsätzen insgesamt 7 Schiffe mit 26.249 BRT sowie den britischen Zerstörer HMS Daring (1375 ts) versenken. Am 18. April übernahm Kretschmer, seit dem 1. März Kapitänleutnant, das VII B-Boot U 99. Mit diesem Boot versenkte er auf weiteren acht Feindfahrten 38 Schiffe mit 244.658 BRT, darunter drei bewaffnete Hilfskreuzer. Ein weiteres Schiff wurde ihm als Prise zuerkannt. Am 4. August 1940 bekam er das Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes und am 4. November als zweiter U-Boot Kommandant (nach Günther Prien) das Eichenlaub zum Ritterkreuz.

Auf seiner letzten Fahrt operierte U 99 zunächst mit U 47 (Günther Prien) am 7. März 1941 auf das Geleit OB-293. U 47 ging bei diesem Angriff aus ungeklärter Ursache verloren. U 99 konnte zwei große Schiffe versenken, bevor es abgedrängt wurde. Am 16. März sichtete U 110, unter Führung von Kapitänleutnant Fritz-Julius Lemp, südöstlich von Island den Geleitzug HX-112. U 37 (Nikolai Clausen), U 99 und U 100 (Joachim Schepke) schlossen auf und bildeten ein sog. „Wolfsrudel“, welches am späten Abend angriff. U 99 konnte als einziges Boot erfolgreich in den Konvoi eindringen und 5 Schiffe versenken sowie ein weiteres torpedieren. Dann waren alle Torpedos verschossen, und U 99 lief ab. Gegen 3:00 Uhr, am 17. März, stieß es, schon weitab vom Geleit, auf die Zerstörer HMS Walker und HMS Vanoc. Diese hatten nach langer Verfolgung gerade U 100 versenkt. U 99 tauchte weg, wodurch es von HMS Walker mittels ASDIC-Ortung überhaupt erst bemerkt wurde. Nach mehreren Wasserbombenangriffen musste U 99 schwer beschädigt auftauchen. Weil die Schrauben blockiert waren, musste Kretschmer sein Boot aufgeben. Die Besatzung ging über Bord. Drei Männer, darunter der L. I. Schroeder, kamen ums Leben. Der Rest wurde vom Zerstörer HMS Walker aufgenommen. Kretschmer wurde zunächst nach England gebracht. Dort erhielt er die Nachricht über seine in Deutschland ausgesprochene Beförderung zum Korvettenkapitän. Am 26. Dezember wurden ihm, als erstem Marineoffizier, die Schwerter zum Eichenlaub verliehen. 1942 kam er nach Kanada. Im Dezember 1947 wurde er aus der Kriegsgefangenschaft entlassen.

Nach dem Krieg studierte Kretschmer zunächst Jura und betätigte sich als Dolmetscher. 1956 trat er als Fregattenkapitän in die Bundesmarine ein. 1958 wurde er als Kapitän zur See Kommandeur der Amphibischen Gruppe. Nach 1962 gehörte Kretschmer zu einem NATO-Kommandostab. Acht Jahre später, 1970, schied er als Flottillenadmiral aus dem militärischen Dienst aus. Er arbeitete danach als militärischer Berater. Am 2. August 1998 erlitt Kretschmer in Straubing, nach einem Sturz von einer Schiffsgangway auf die Mole, schwere Kopfverletzungen, an deren Folgen er drei Tage später verstarb. Seine Asche ruht in der Nordsee.

Otto Kretschmer versenkte insgesamt 47 Schiffe mit 272.282 BRT und beschädigte fünf Schiffe mit 37.965 BRT [1]. Diese Zahl blieb trotz seiner frühen Gefangennahme bis zum Ende des Krieges unerreicht. Er gilt deshalb als der Tonnagekönig des Zweiten Weltkrieges. Kretschmer machte, im Gegensatz zu Joachim Schepke und Günther Prien, über seine Erfolge nie viel Aufhebens und trat auch in der Propaganda kaum in Erscheinung. Man nannte ihn deshalb „Otto den Schweigsamen“. Ein recht bekannter Satz charakterisiert die Kapitäne Kretschmer, Günther Prien und Joachim Schepke gut. Er besagt, dass Prien der berühmteste aller U-Boot-Kapitäne war, Schepke der beliebteste beim Volk und Kretschmer der erfolgreichste.

Kretschmers Rolle im "Fall U 570" [Bearbeiten]

Im August 1941 wurde das deutsche U 570 von der Royal Navy aufgebracht. Im September wurden der I. WO , der II. WO und der L.I von U 570 im britischen Gefangenenlager Grizedall Hall inhaftiert. Zu dieser Zeit war auch Kretschmer Gefangener des Lagers. Den Insassen des Lagers war der „Fall U 570“ aus britischen Zeitungen bekannt und die drei Offiziere des Bootes wurden entgegen der Genfer Konvention im Auftrage Kretschmers und ohne Wissen der Wachmannschaft vor einen sogenannten „Ehrenrat“ aus Inhaftierten gestellt, der ermitteln sollte, inwieweit den drei Neuankömmlingen „Feigheit vor dem Feind“ vorgeworfen werden konnte. Siehe dazu den Artikel HMS Graph.

 
 
 

Quelle; " Wikipedia 2010"