schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

        Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                   A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Schriftsteller 
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren  Sänger
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs   Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
   
                                     
                               zum   Buchstaben  H         zu Wissenschaftler.         

        Carl Ferdinand Appun           

 * 24.05.1820 in Bunzlau;

† Juli 1872 in Guayana.

Naturforscher.

     
 
Carl Ferdinand Appun (* 24. Mai 1820 in Bunzlau; † Juli 1872 in Guayana) war ein deutscher Naturforscher und Reisender. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Appun“.

Appun wandte sich zunächst dem Studium der Naturwissenschaften, namentlich der Botanik, zu und wurde 1849 auf Humboldts Empfehlung von Friedrich Wilhelm IV. (Preußen) als Naturforscher nach Venezuela entsendet. Nachdem er die Wildnis dieses Landes zehn Jahre lang forschend durchzogen und darauf ein Jahr zur Erholung in der Heimat zugebracht hatte, begab er sich nach Britisch-Guayana, das er als Botaniker im Auftrag der britischen Regierung durchforschte. Er bereiste darauf einen Teil Brasiliens, den Rio Branco und Rio Negro, brachte monatelang bei den Indianern zu und befuhr den Amazonas bis Tabatinga an der Grenze Perus. Während eines Besuchs in Deutschland (1868-1871) veröffentlichte er über seine Reisen eine Reihe von Aufsätzen in verschiedenen Zeitschriften. Sein Hauptwerk „Unter den Tropen“ war seinerzeit überaus populär.

1871 unternahm er nochmals eine Forschungsreise nach Guayana, wo er auf einer Reise ins Innere des Landes verunglückte. Seine letzten Schriften waren Aufsätze über die Indianer in Britisch-Guayana. Noch heute wird Appun in Venezuela als einer der Entdecker des Landes verehrt.

Quelle; " Wikipedia, ",