schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                        A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                 Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                                               zum   Buchstaben R           zu  Journalisten. 
                                                        

Marcel, Reif     

* 27.11 1949 in Waldenburg.

Politischer Korrespondant in London, Sportjournalist.  

   
 

Marcel Reif (* 27. November 1949 in Wałbrzych (Waldenburg), Polen) ist ein deutscher Fernsehjournalist und Sportkommentator.

Nach der Geburt von Marcel emigrierte seine Familie 1956 zusammen mit ihm von Polen nach Tel Aviv. Seine Mutter war polnische, deutschstämmige Katholikin, sein Vater polnischer Jude. Deutsch erlernte er erst mit acht Jahren, als seine Familie nach Kaiserslautern zog. Als Jugendlicher spielte er beim 1. FC Kaiserslautern Fußball (Verteidiger).

Reif studierte in Mainz Publizistik, Politikwissenschaft und Amerikanistik. 1972 wurde er freier Mitarbeiter beim ZDF in Mainz im Ressort Politik für die Sendungen heute und heute-journal. In den Jahren 1981 bis 1983 arbeitete er als Korrespondent im ZDF-Büro in London und wechselte 1984 zum Sport über. In seinen Anfangstätigkeiten in der ZDF-Sportredaktion als Reporter und Kommentator berichtete er über Fußball und Eishockey. 1991 war Reif Redaktionsleiter für den Sport-Spiegel, bis er 1994 zu RTL wechselte, wo er Chefkommentator für Fußballereignisse wurde. 1996 bis 1997 war er zudem noch Bereichsleiter für den Bereich Sport bei RTL, 1997 bis 1998 Chefkommentator im Fußball bei RTL. Seit 1999 ist er Chefkommentator für den Fußball bei Sky Deutschland (früher Premiere).

 
 

Quelle; " Wikipedia,2010 "