schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

          Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                       A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                 Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                                              zum  Buchstaben  Z            zu   Schriftsteller. 
                                                       

Michael, Zeller     

* 29.10.1944 in Breslau.

Schriftsteller

   
 
Michael Zeller (* 29. Oktober 1944 in Breslau) ist ein deutscher Schriftsteller. Er hat Romane, Erzählungen, Gedichte und Essays verfasst. Sein letzter Roman Falschspieler erschien 2008 zuerst unter dem Pseudonym „Jutta Roth“ als angebliches Debüt einer 1967 geborenen Autorin.

Zeller studierte von 1965 bis 1974 Literatur, Philosophie und Klassische Archäologie in Marburg und Bonn. 1974 wurde er mit einer Arbeit über Thomas Mann in Bonn promoviert. Von 1974 bis 1982 arbeitete er als Literaturkritiker für die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Anschließend, von 1975 bis 1982, war er Dozent für Literatur an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. 1982 habilitierte er sich über zeitgenössische deutsche Lyrik.

Seit 1982 ist Zeller freier Schriftsteller mit zunächst wechselndem Wohnsitz. In den letzten Jahren lebte er in Wuppertal. Zeller hat etwa zwanzig literarische Bücher veröffentlicht.

2007 arbeitete er zusammen mit der Klasse 7d des Gymnasiums Bayreuther Straße in Wuppertal im Rahmen des von Anne Linsel geleiteten Projekts „Schulhausroman“ zusammen. Als Ergebnis erschien 2008 „Die schwarze Schachtel“.

Gegenwärtig arbeitet Zeller an einem Festspiel im Auftrag der Stadt Soest, das in zweijährigem Turnus aufgeführt werden soll. Gegenstand ist die Soester Fehde von 1444 und 1449. Die Premiere ist für August 2009 unter freiem Himmel vor der mittelalterlichen Architektur von Sankt Patrokli geplant.

2008 wurde der Autor mit dem von der Heydt-Preis, dem Kulturpreis der Stadt Wuppertal, geehrt.

 
 

Quelle; " Wikipedia,2010 "