schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

        Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                        A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                         
                                                               zum   Buchstaben   G     zu   Schriftsteller.  

Harald  Gerlach     

 *   1940 in Bunzlau,

  19.6.2001 in Leimen/Baden-Württenberg

Schriftsteller.   

   
 

Harald Gerlach (* 7. März 1940 in Bunzlau; † 19. Juni 2001 in Leimen) war ein deutscher Lyriker, Schriftsteller und Bühnenautor.

Gerlachs Familie flüchtete 1945 aus Niederschlesien nach Thüringen. Dort machte Harald Gerlach 1958 in Meiningen sein Abitur, erhielt aber, da er sich weigerte, Wehrdienst in der Volksarmee zu leisten, keinen Studienplatz. Er geriet in Konflikte mit dem SED-Staat, als er 1960 die DDR verließ und für ein halbes Jahr durch Italien und Südfrankreich reiste. Nach seiner Rückkehr arbeitete er zeitweilig als Kiesgrubenarbeiter, Totengräber und Bühnentechniker. Später begann er ein Fernstudium, das er 1968 als Theatermeister abschloss.

 1970 wurde er als Dramaturg bei den Städtischen Bühnen Erfurt angestellt. Ab 1984 arbeitete er als freischaffender Schriftsteller. Seine Arbeiten waren vielfältig: er schrieb Essays, Lyrik, Romane, Hörspiele und Libretti. Gerlach erhielt zahlreiche Preise, so zum Beispiel 1985 den Louis-Fürnberg-Preis, 1990 den Hörspielpreis von Terre des Hommes, 1993 die Ehrengabe der Deutschen Schillerstiftung Weimar und 1994 den Förderpreis des Lyrikpreises Meran. Er wohnte zuletzt in Leimen und starb dort 2001 im Alter von 61 Jahren an den Folgen eines Hirntumors. In einem Nachruf charakterisierte Der Spiegel ihn so: „Der Mann [...] war einer der Stillen im Lande, doch ein unbeirrbarer Eigensinn zeichnete ihn aus.“

 
 

Quelle; " Wikipedia,2010 "