schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                        A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                                                       zum   Buchstaben R           zu   Schriftsteller.
                                                         

Karin  Reschke      

* 1940 in Krakau

Schriftstellerin.

   
 
Karin Reschke (* 17. September 1940 in Krakau) ist eine deutsche Schriftstellerin.

Karin Reschke, deren Eltern beide Schauspieler waren, wuchs ab 1944 in Berlin auf. Nach dem Abitur studierte sie von 1960 bis 1964 in München Germanistik. 1962 wirkte sie als Schauspielerin in einer kleinen Nebenrolle in der hessischen Fernsehserie Die Hesselbachs in der Figur der „Elke Liebenau“ mit. 1965 kehrte sie nach Berlin zurück. Von 1972 bis 1974 war sie Volontärin beim Sender Freies Berlin. Anschließend arbeitete sie bis 1978 an einer Literaturzeitschrift der Universität Konstanz mit und schrieb gleichzeitig Kritiken für die Zeitschrift konkret. Ab 1978 war sie als Mitarbeiterin im Fachbereich Politikwissenschaft der Freien Universität Berlin und Redakteurin der sozialwissenschaftlichen Zeitschrift Leviathan tätig. Seit 1984 lebt sie als freie Schriftstellerin in Berlin.

Im Mittelpunkt von Karin Reschkes Romanen und Erzählungen stehen häufig die Schicksale und Entwicklung von – teils historischen – Frauengestalten aus Vergangenheit und Gegenwart.

Karin Reschke, die von 1978 bis 1988 dem Verband Deutscher Schriftsteller angehörte und seit 1983 Mitglied des PEN-Zentrums der Bundesrepublik Deutschland ist, erhielt 1982 den FAZ-Preis für Literatur. 1995 wurde sie mit dem Bettina-von-Arnim-Preis ausgezeichnet, 1998 wurde ihr der Sonderpreis des Kulturpreises Schlesien des Landes Niedersachsen verliehen.

 
 

Quelle; " Wikipedia,2010 "