schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

         Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                       A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

                          
                                                     zum  Buchstaben F            zu  Politiker.

 Franke  Horst Werner     

  * 6.7. 1932 in Liegnitz /Schlesien,   

 † 20.12.2004 in Windhorst.

Von 1975 bis 1983 Senator für Wissenschaft und Kunst in Bremen.

Politiker.

   
 

Horst Werner Franke (* 6. Juni 1932 in Liegnitz, heute Legnica; † 20. Dezember 2004 in Windhorst) war ein deutscher Politiker (SPD).

Franke studierte an den Universitäten Münster und Marburg Germanistik, Geschichte und Politikwissenschaft. Er schloss sein Studium mit dem Staatsexamen für das Lehramt ab und wechselte in den Schuldienst, wo er zuletzt an einem Bremer Gymnasium als Oberstudienrat tätig war.

Er wurde 1967 in die Bremische Bürgerschaft gewählt und gehörte ihr bis zu seiner Wahl in den Senat 1975 an. Als Senator leitete Franke von 1975 bis 1983 das Ressort Wissenschaft und Kunst, ab 1983 übernahm er zusätzlich das Bildungsressort. Beide Ämter hatte er bis 1990 inne. Er war 1986 Präsident der Kultusministerkonferenz.

Franke prägte das Bremer Bildungswesen stark und engagierte sich erfolgreich für eine wissenschaftlich-technische Neuausrichtung der Universität Bremen.

   
 

Quelle; " Wikipedia,2010 "