schl22 

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

  Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

  Pers. alphabetisch                                      A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
        

 

                                                                     zum   Buchstaben  S           zu  Komponisten.  
                                                       

 Heino   Schubert     

* 1928 in Glogau.

 Komponist.

   
  Heino Schubert,* 1928 Glogau/Schlesien,


Heino Schubert studierte in Detmold u.a. bei Günter Bialas und Kurt Thomas, in einem anschließenden zweiten Studium bei Harald Genzmer in Freiburg/Breisgau. 1958 erhielt er den Rompreis Villa Massimo. Nach einer Tätigkeit als Kantor in Heidelberg erfolgte 1961 die Berufung als Domorganist an die Münsterkirche Essen. Seither ist der Name Heino Schubert untrennbar mit der Diözese Essen verbunden durch seine reiche gottesdienstliche, konzertante und kompositorische Tätigkeit. Daneben war er als Dozent für Tonsatz und Orgel an der Folkwang-Hochschule und an der Musikhochschule in Köln tätig.

 Auch nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst blieb er dem Bistum Essen verbunden, z.B. als regelmäßig konzertierender Orgelsolist und Chorbegleiter der Essener Domsingknaben und des Johannes-Damascenus-Chors oder als Autor der diözesanen Fachzeitschrift "Musik im Bistum Essen". 1978 wurde er als Professor für Musiktheorie und Tonsatz an die Johannes-Gutenberg-Universität Mainz berufen. Für sein Schaffen wurde Heino Schubert mehrmals ausgezeichnet, u.a. 1964 mit dem Kompositionspreis des Kulturkreises im BDI, 1988 mit dem Ostdeutschen Kulturpreis Schlesien des Landes Niedersachsen und 1992 mit dem Johann-Wenzel-Stamitz-Preis. Seit 1991 ist Heino Schubert im Ruhestand.

Die Schwerpunkte der kompositorischen Arbeit liegen eindeutig bei der geistlichen Vokal- und Instrumentalmusik, bei Kompositionen für junge Menschen und Kammermusikstücken. Sein Kompositionsstil ist eher von Zurückhaltung hinsichtlich klanglicher und harmonischer Experimente geprägt, obwohl er sehr wohl neuere Techniken einbezog. Doch wenigstens eines der Elemente Melodik, Harmonik oder vor allem Rhythmik sollte stets präsent bleiben.

Werkverzeichnis: In: Anhalt, Carola - Eckhard Gropp: Der Musiker Heino Schubert. Biographische und musikalische Aspekte. Pulheim: Arno Musik Verlag, 1998. S. 84-107. In der Musikbibliothek vorhanden

www.die-tonkunst.de/dtk-archiv/pdf/0302-Heino_Schubert.pdf