schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

        Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                       A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
      

                         
                                          zum  Buchstaben  J                 zu   Maler.

 Heinrich J. Jarczyk     

* 18. Januar 1925 in Neisse.

Maler.

   
  Heinrich Jarczyk (* 18. Januar 1925 in Neisse, Provinz Oberschlesien) ist ein deutscher Naturwissenschaftler, Zeichner und Maler.Nachdem er 1943 am Carolinum das Abitur gemacht hatte, nahm Jarczyk Unterricht im Zeichnen. Als Soldat der Wehrmacht wurde er von der Canadian Army in Kriegsgefangenschaft genommen. Aus dem Lager in Belgien 1947 entlassen, studierte er Naturwissenschaften und Kunstgeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

 1953 wurde er zum Dr. rer. nat. promoviert. Nach 33 Jahren an einem Max-Planck-Institut und bei der Bayer AG widmete er sich ab 1986 ausschließlich der Malerei.Vor der Deutschen Wiedervereinigung waren seine Werke seit 1982 in Westdeutschland und West-Berlin, in Belgien, Frankreich, Italien, Süd-Korea und in den Vereinigten Staaten zu sehen. Seither wurden sie auch in Schlesien und Mali ausgestellt. Das Haus Schlesien hat sein Bild zum Fall der Berliner Mauer in die Sonderausstellung zum KreisauerJarczyk lebt in Bergisch Gladbach. Kreis integriert. Mit den Skizzen hängt es unter der Heiligen Hedwig.

Quelle; " Wikipedia,2016 "