schl22

Viel haben macht nicht reich.  Der ist ein reicher Mann, der alles was er hat, ohne Leid verlieren kann.

          Bedeutende Schlesier

Wer immer fröhlich ist auf Erden wird 99 Jahre werden und wer durchs Leben geht mit Schwung der ist mit 100 Jahr'n noch jung.

      

  Pers. alphabetisch                                       A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z
      
   
                  Nobelpreisträger Physiker 
                  Architekten, Ingenieure  Photografen, Optiker
                  Ärzte, Mediziner  Politiker
                  Chemiker Sänger
                  Dichter Schauspieler, Kabarettisten
                  Journalisten, Moderatoren Schriftsteller 
                  Historiker, Philosophen Sportler
                  Komponisten, Musiker, Dirigenten  Theaterkritiker
                  Maler, Grafiker  Theologen, Geistliche
                  Mathematiker  Industrielle, Unternehmer 
                  Militärs  Widerstandskämpfer 
                  Monarchen, Fürsten   Wissenschaftler,Forscher,Botaniker
                   
      

                                                                                      zum  Buchstaben  T     zu   Schauspieler.    
                                                        Tomalla  Georg, Schauspieler, Komiker,  Kabarettist

                                                      Georg  Thomalla  

                                    * 14.2.1915 in Kattowitz,

                                                  † 25.8.1999 in Stamberg.    

                                   Schauspieler, Komiker,  Kabarettist

   
 

Georg Valentin Thomalla (* 14. Februar 1915 in Kattowitz, Oberschlesien; † 25. August 1999 in Starnberg) war ein deutscher Schauspieler.

Thomalla lernte zunächst den Beruf des Kochs, schloss sich dann aber einer Wanderbühne als Schauspieler an. Später spielte er in den 1930er Jahren an den Theatern in Gelsenkirchen und Gera und fand bereits den Weg zu seinen späteren Stammtheatern als Boulevardschauspieler, der Komödie und dem Theater am Kurfürstendamm in Berlin. Nach einigen kleineren Filmrollen während des Zweiten Weltkriegs begann seine eigentliche Karriere erst nach dem Krieg. Schnell wurde der „kleine Mann“ populär, vorwiegend durch Klamauk-Rollen. Daneben spielte er weiterhin Theater in Berlin und war dort von 1948 bis 1956 Mitglied des Kabaretts der Komiker.

Zu Beginn seiner Karriere sang er auch. So trat er 1958 in der deutschen Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest an.

Thomalla blieb Zeit seines Lebens ein Komödiant und konnte sich nie im Charakterfach durchsetzen. Der Beginn des Fernsehens als Massenmedium verhalf ihm endgültig zum Durchbruch. Seine Fernsehserie Ein Abend mit Georg Thomalla zählte Ende der 1960er Jahre mit zu den beliebtesten Sendungen der deutschen Zuschauer. Großen Erfolg hatte er auch mit der Verkörperung der Titelrolle in der Familien-Fernsehserie Unser Pauker, die 1965 und 1966 im Abendprogramm des ZDF in 20 Folgen ausgestrahlt wurde.

Obwohl Thomalla in mehr als 120 Filmen mitwirkte, ist sein Filmschaffen auch mit der Synchronisation vieler Hollywood-Stars verbunden. Er war die deutsche Stimme von Jack Lemmon, Danny Kaye, Peter Sellers und Bob Hope. 1996 kam es zu einer Begegnung zwischen Jack Lemmon und Thomalla, als Lemmon während der Berlinale 1996 mit dem goldenen Ehren-Bären für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde und Thomalla aus diesem Anlass die Laudatio hielt.

Privat [Bearbeiten]

Georg Thomalla war zeitweise mit der Schauspielkollegin Germaine Damar liiert und seit 1957 mit einer österreichischen Pensionsbesitzerin aus Bad Gastein verheiratet. Er war der Vater von zwei Söhnen; die Schauspielerin Simone Thomalla aber ist nicht mit ihm verwandt.[1] [2]

In seinen letzten Lebensjahren lebte Thomalla in München-Schwabing am Hohenzollernplatz wie auch in Spanien bei Alicante und im österreichischen Bad Gastein.

Thomalla liegt auf dem Friedhof von Bad Gastein begraben.

 
 

Quelle; " Wikipedia,2010 "